Liebe Leserinnen, liebe Leser,
das Jahr ist halb um und wir arbeiten mit Hochdruck an der Vorbereitung unserer Kundentage. Das sind für Sie vornehmlich natürlich die zahlreichen Vorträge, aber dahinter stecken viele Projekte, Entwicklungen, Neuerungen, die bis dahin noch umzusetzen sind.
Wir sind dran und spannen den Bogen wieder ein Stück weiter: Interaktion. Intelligenz. Eco-System. So lautet das Motto.
Im letzten Jahr ging es um vorausdenkende, automatisierte Prozesse. Dieses Jahr beschäftigen wir uns mit dem Zusammenspiel der Prozesse. Wie wir Sie bei der Digitalisierung und den neuen Herausforderungen in der Umsetzung, Interaktion und den ineinandergreifenden Themen unterstützen, zeigen wir Ihnen in knapp drei Monaten. Die Einladungen versenden wir in den nächsten Tagen und freuen uns über Ihre Teilnahme.
Im Frühjahr hatten wir schon reichlich Gelegenheit für den persönlichen Austausch mit Ihnen. Unter anderem haben wir unsere Arbeitskreise wieder reaktiviert. Das war eine Forderung, die wir aus unserer Kundenbefragung im letzten Jahr mitgenommen und direkt umgesetzt haben. Sie haben das Angebot auch gleich sehr gut angenommen und sich intensiv in den smarter|mobile-Arbeitskreis und unseren Fachschalentag eingebracht. Vieles haben wir diskutiert und im Nachgang nun zu verfolgen. Kurz vor unserem Kundentag laden wir zu unseren Folgeveranstaltungen ein. Termine und Anmeldemöglichkeiten finden Sie im Beitrag weiter unten.
Interessante Projekte zum Thema Onlinebeauskunftung und zur erweiterten Zeiterfassung im TBM in Wiesbaden haben wir auch zusammengestellt.
Viel Spaß und interessante Neuigkeiten wünscht Ihnen
Ihre ESN-Geschäftsleitung
Jörg Lampe, Felix von der Schulenburg, Michael Knitter
Erfolgreich getagt: Arbeitskreise & SWUG
Das ESN-SWUG-Team in Chemnitz
Im Frühjahr startete unsere Veranstaltungssaison und wir freuen uns, unsere Kunden zunehmend in Präsenz treffen zu können. Auftakt machten die GreenGate-Anwendertage Ende April. Auf reges Interesse stieß unsere fertiggestellte, neu entwickelte Onlinelösung “Einsatzleitsystem”. Störungen und Einsätze koordiniert, strukturiert und schnell managen zu können, ist eine Anforderung, die nicht nur unsere Kernbranchen der Energie- und Wasserwirtschaft umtreibt. Auch in der Industrie ist das ein großes Thema, das zeigten die Anfragen an unserem Stand.
In Chemnitz auf der SWUG drehte sich alles um Smallworld GIS und die Prozesse in denen Geodaten eine Rolle spielen. Dabei ging es um die Themen Digitalisierung, Datenhaltung (Cloud und Container) und u. a. um die Umsetzung neuerer Anforderungen wie beispielsweise Erfassung der Ladeinfrastruktur und auch das Upgrade war nach wie vor ein Programmpunkt. Unsere beiden Vorträge kamen gut an. Dabei hat Dr. Marcel Urban das große IT-Projekt bei der inetz vorgestellt und einen aktuellen Einblick in die umgesetzte Thematik Planung und Bau gegeben. Unser Kunde Stadtwerke Kiel, Thomas Panatzek, stellte die Lösung zur Netzverträglichkeitsprüfung vor, die sich die Teilnehmer anschließend live am Stand ansehen konnten. Damit kann jede Anfrage mit ihren Eckdaten und den dahinterliegenden Rechenverfahren auch ohne Expertenwissen einfach beantwortet werden.
Mitte Mai hatten wir zu zwei Arbeitskreisen eingeladen. Online getagt haben die Anwender unserer mobilen Aufgabenbearbeitung smarter|mobile und die User der ESN-GIS-Fachschalen. Sich mit seinen Anforderungen in die Weiterentwicklung der Produkte einbringen zu können, wurde von allen Teilnehmern intensiv genutzt. Die smarter|mobile-Kunden wählten aus 19 Themen drei aus, die in die Entwicklungsroadmap aufgenommen werden. Weitere hoch priorisierte Entwicklungswünsche stehen nun zur Disposition und werden in der Umsetzung vorgezogen, wenn sich die Kunden an den Entwicklungskosten beteiligen. Weitere Schritte nach Umfrage und Auswertung werden jetzt in die Wege geleitet.
Die Teilnehmer des GIS-Fachschalentages diskutierten insbesondere die Abbildung der Ladesäuleninfrastruktur. Tobias Pinnenberg, Produktmanager, führte durch die Veranstaltung und hat viele Themen mitgenommen. Jetzt geht es an das Sortieren, die Planung und Terminierung der eingereichten Punkte.
An dieser Stelle auch der Hinweis auf unsere GIS- und TBM-Arbeitskreise, die direkt vor unserem Kundentag am 5. September in Kassel stattfinden. Erste Ergebnisse werden wir dort präsentieren. Aber auch Ihre Anforderungen an unsere weiteren TBM- und GIS-Lösungen wollen wir mit Ihnen besprechen. Wir freuen uns darauf!
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Michael Knitter
Leiter Vertrieb und Beratung
+49 4307 821-262, knitter@esn.de
Perfekter Zuschnitt: GIS-Konfiguration
In unseren Schulungen hat sich gezeigt, dass viele unserer Kunden die Optimierungsmöglichkeiten, die eine GIS-Konfiguration bietet, nicht voll ausschöpfen. Dabei erleichtern eine perfekt zugeschnittene Oberfläche und kleinere Anpassungen in den Menüs die tägliche Arbeit ungemein.
Mit nur wenigen Handgriffen konfigurieren wir beispielsweise Ihr Objektklassenmenü so, dass alle Objektklassen alphabetisch sortiert sind. Sie benötigen aus der Liste von 50 Objektklassen nur zwanzig? Dann blenden wir die für Sie überflüssigen aus. Zusätzlich vereinfacht das Anlegen von “Themen” den schnellen Zugriff auf relevante Objektklassen. Auch in den Objekteditoren können wir für Sie unkompliziert individuelle Anpassungen vornehmen, die Ihnen die Aufgabenbearbeitung erleichtern. Hier können nicht benötigte Felder ausgeblendet werden oder wir verschieben sie auf die andere Seite des Editors. Aufwendig ist auch immer wieder die manuelle Eintragung einer Vielzahl von Standardwerten in den Objekteditoren. Damit Sie schneller Erfassen, belegen wir Ihre Objekteditoren bereits mit Ihren Defaultwerten vor.
All diese Verbesserungen sparen Ihnen in Ihrer täglichen Arbeit viel Zeit. Nutzen Sie die Möglichkeit und sprechen Sie uns an, meist reichen ein oder zwei Stunden Aufwand und schon ist die Benutzeroberfläche Ihren Anforderungen entsprechend zugeschnitten.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Hilke Trebesius
Dozentin GIS-Schulung, -Dokumentation und -Support
+49 4307 821-294, trebesius@esn.de
Fertiggestellt: DNA-Installateurportal
Unsere Produktfamilie für den digitalen Netzanschluss wurde um DNA-Installateurportal erweitert. Alle Aktivitäten und die Kommunikation rund um die Installation von Netzanschlüssen und Kundenanlagen sind hierüber umfassend und automatisch gesteuert. Jeder Beteiligte ist in den Prozess digital eingebunden und die Abläufe folgen automatisch dem hinterlegten Standardprozess. Erst wenn der Kunde alle erforderlichen Angaben gemacht und alle Dokumente elektronisch eingereicht hat, dann geht es in den nächsten Schritt und die Anfrage wird an den Sachbearbeiter beim Netzbetreiber weitergeleitet. Im Vorfeld kümmert sich der Installateur und übernimmt die Anmeldung und die Abstimmungen mit dem Kunden. Auch das geht online über das Portal und spart Ihre Zeit: Schritt für Schritt wird der Prozess durchlaufen. Darüber hinaus steuert das Portal:
- Zulassungen
- Registrierung
- Auftrags- und Terminmanagement
- Korrekturläufe
- Anmeldungen und Inbetriebsetzungsanträge
Und, weil Datensicherheit immer ein wichtiger Aspekt ist, haben wir auch darauf besonderes Augenmerk gelegt. Die Daten werden in Ihrem Netz abgelegt und alle Zugriffe erfolgen HTTPS-verschlüsselt. Sie möchten das Portal nur nutzen und sich nicht um die Administration kümmern? Dafür gibt es unsere attraktiven Hosting-Angebote. Alternativ können Sie es auch selbst hosten.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sprechen Sie unseren Vertrieb an.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen André Wehrhahn
Produktmanager
+49 4307 821-276, wehrhahn@esn.de
Digitale Auskunftsprozesse
Nordhausen Netz GmbH, Energie und Wasser Potsdam GmbH und StWB Brandenburg an der Havel GmbH & Co. KG
Gleich zwei große Projekte haben wir für das Thema webbasierte Planauskunft gewonnen und uns mit unseren Konzepten und der Lösung LineRegister in den Ausschreibungen durchsetzen können. Nordhausen Netz GmbH, Energie und Wasser Potsdam GmbH und StWB Stadtwerke Brandenburg an der Havel GmbH & Co. KG wollen ihre Prozesse in der Planbeauskunftung standardisieren und automatisieren. Dabei verfolgen sie alle die gleichen Ziele:
- Durchgängige gerichtsfeste Dokumentation der erteilten Schachtgenehmigungen einschließlich der gesamten Kommunikation mit den Anfragenden
- Verbesserung des Service für Planer, Bauunternehmer und Privatpersonen durch Bereitstellung eines 24/7-Onlinezugangs
- Steigerung der internen Prozesseffizienz
Bei der Nordhausen Netz GmbH wird dazu ein Mehrmandantensystem aufgesetzt, welches die Sparten Strom und Gas aus dem eigenen Haus sowie die Sparte Fernwärme der Muttergesellschaft Energieversorgung Nordhausen GmbH umfasst. Eine perspektivische Erweiterung um zusätzliche kommunale Infrastrukturthemen ist im Interesse der Bürger der Stadt Nordhausen angedacht.
Ähnlich verhält es sich in Potsdam und Brandenburg: Hier haben die Energie und Wasser Potsdam GmbH mit dem zuständigen Netzbetreiber der Netzgesellschaft Potsdam GmbH sowie die StWB Stadtwerke Brandenburg a. d. Havel GmbH & Co. KG auf der Grundlage ihrer ohnehin bereits bestehenden Zusammenarbeit in der Region den Aufbau eines gemeinsamen Systems für die Online-Planbeauskunftung beschlossen. Dazu haben sie ein gemeinsames Anforderungsprofil erarbeitet, welches auch Themen wie die Anbindung des Dokumentenmanagementsystems und die Einbeziehung von Stellungnahmen als Träger öffentlicher Belange in den Auskunftsprozess fordert.
Nach einem Vergleich marktgängiger Lösungen fiel die Entscheidung sowohl in Thüringen als auch in Brandenburg auf LineRegister, nicht zuletzt weil dieses direkt die Daten aus dem Smallworld GIS verarbeitet und der dafür erforderliche GeoSpatial Server bereits vorhanden war. Mit ausschlaggebend für die Wahl von ESN als betreuender Projektpartner waren die umfassenden Erfahrungen aus mehr als einem Dutzend Digitalisierungsprojekten im Bereich der Online-Planauskunft.
Beide Projekte sind in der Umsetzung. Im Sommer ist der Produktivstart geplant. Dann berichten wir über die ersten Erfahrungen im Praxiseinsatz.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Dr. Marcel Urban
Projektleiter Geodaten-Management
+49 4307 821-364, urban@esn.de
Zeiterfassung integriert
Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden
Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden
Als städtischer Eigenbetrieb kümmern sich die ELW nachhaltig um die Sauberkeit, die fachgerechte Entsorgung von Abfällen und die Ableitung und Reinigung von Abwasser für die Stadt Wiesbaden. Dem Thema Umweltschutz kommt besondere Bedeutung bei. So spielen beispielsweise bei Deponien die umweltfreundliche Gewinnung von Energie und die zukunftsorientierte Gestaltung von Ausgleichsflächen eine wichtige Rolle.
Der Technische Betriebsmanager ist bei ELW seit über 10 Jahren die Basis für die Zeiterfassung im Rahmen der geplanten und ungeplanten Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen in der Sparte Abwasser. Die Abwesenheitszeiten wurden hingegen im System Interflex, der Lösungen für Zeitwirtschaft und Zutrittskontrolle bei ELW, erfasst und danach in den TBM manuell übertragen.
Mit Einführung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung seit 01.01.2023 war dies für ein Unternehmen wie die ELW nicht mehr zeitgemäß. Die ELW bieten über 850 Menschen aus 21 Nationen einen sicheren Arbeitsplatz.
Die TBM-Anbindung an das Zeiterfassungssystem Interflex bedeutete für die Datenbasis des TBM eine deutliche Verbesserung hinsichtlich der Aktualität der erfassten Zeiten. Grundlage des täglichen Abgleiches war die Personalnummer in beiden Systemen. Auf dieser Basis werden neue Mitarbeiter im TBM als Personalobjekt angelegt, ausgeschiedene Mitarbeiter werden automatisch deaktiviert. Weiterhin werden die Zuordnungen zu den Sachgebieten ad-hoc aktualisiert. Neustrukturierungen in den Bereichen Abwasserentsorgung und -ableitungen waren bisher nicht selten und müssen nun nur noch in Interflex vorgenommen werden.
Letztendlich werden sämtliche Abwesenheitszeiten aus Interflex an TBM übertragen. Bei der Disposition der anstehenden Aufgaben können diese hier sofort berücksichtigt werden.
Beide Systeme profitieren von der Qualität der Personaldaten. Wenige doppelt eingetragene Personalnummern wurden bereits im Probelauf identifiziert. Der TBM hat zudem in Bezug auf Aktualität und Akzeptanz bei den Anwendern gewonnen. Eine weitere Optimierung im Projekt, die die internen Prozesse zusätzlich vereinfacht und verschlankt.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Ralf Heineck
Anwendungsberater Asset-Management
+49 4307 821-354, heineck@esn.de
Hier können Sie uns treffen
Unsere Veranstaltungen
Wir freuen uns, Sie nun wieder persönlich auf den Veranstaltungen treffen zu können. So gut der digitale Austausch funktioniert, der persönliche Kontakt ist durch nichts zu ersetzen. So sieht unsere Veranstaltungsplanung für die kommenden Monate aus:
- 5. September 2023 | GIS-Arbeitskreis, Kassel
Diskutieren Sie mit uns in Kassel Ihre Wünsche an die Lösungen im Geodaten-Management.
Gleich anmelden - 5. September 2023 | TBM-Arbeitskreis, Kassel
Gestalten Sie mit Ihren Anforderungen aus dem Tagesgeschäft die Lösungen der TBM-Familie mit.
Gleich anmelden - 6. bis 7. September 2023, Kassel
Die ESN- und LIS-Kundentage finden in Kassel statt. So viel können wir schon sagen, es geht um die Vermaschung und Integration der Prozesse – die nächste Stufe der Digitalisierung.
Zum Anmeldeformular
Einen sehr guten Überblick über unsere Veranstaltungsangebote finden Sie auf esn.de.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen
Britta Lochny, Marketing-Managerin
+49 4307 821-324, lochny@esn.de
Wir wollen weiter wachsen
Unsere offenen Stellen
Wir suchen immer nach guten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denn in unseren Projekten haben wir Bedarf an Beratern und Entwicklern. Sie kennen nicht zufällig jemanden, der darauf passen würde? Empfehlen Sie uns weiter!
Folgende Positionen sind derzeit vakant:
Entwicklung
- Senior-Entwickler (m/w/d)
- Junior-Entwickler (m/w/d) im Geodaten-Management
- Softwaretester (m/w/d)
- Support-Mitarbeiter (m/w/d) im IT-Umfeld
- Mitarbeiter (m/w/d) Schulung, Dokumentation und Support
- Mitarbeiter für den technischen Support / Administrator (m/w/d)
- Werkstudent (m/w/d) für unseren IT-Bereich
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen
Britta Lochny, Marketing-Managerin
+49 4307 821-324, lochny@esn.de
Sie haben sich bis hierhin durchgescrollt? Toll, danke und bis bald!
ESN EnergieSystemeNord GmbH
Lise-Meitner-Str. 25-29
24223 Schwentinental
Germany