Stadtwerke Steinburg GmbH ist die Servicegesellschaft für die Stadtwerke Brunsbüttel, Glückstadt, Itzehoe und Wilster. Hierfür übernehmen sie die technische und kaufmännische Betriebsführung. Insgesamt betreuen die vier Stadtwerke 79.000 Kunden und stellen dafür 2.400 km Strom- und Gasnetze sowie 340 km Wassernetz bereit.
1998 begannen die Geschäftsbeziehungen der Stadtwerke Itzehoe zur ESN mit der Einführung des Smallworld GIS in der Netzdokumentation für das Management sämtlicher Netze und Anlagen. Die ESN-Fachschalen mit ihrem speziellen Zuschnitt auf die Anforderungen der Versorgungswirtschaft erleichtern die Erfassung und die Dokumentation. Sämtliche Planwerke wurden seinerzeit von ESN für die Sparten Strom, Gas, Wasser und Fernwärme digital erfasst. Mit zwei GIS-Vollarbeitsplätzen, einem Analyse- und einem Auskunftsarbeitsplatz startete das Stadtwerk in die digitale Netzwelt.
Ein Vierteljahrhundert ist seitdem vergangen und das hat viel technischen Fortschritt und zukunftsorientierte unternehmerische Veränderungen mit sich gebracht. Heute agieren die Stadtwerke Steinburg GmbH hinsichtlich Netzdokumentation und -management unter einem Dach bestehend aus den Stadtwerken Itzehoe GmbH gemeinsam mit den Stadtwerken Brunsbüttel GmbH, Stadtwerke Glückstadt GmbH und Stadtwerke Wilster. Mittlerweile ist das Smallworld GIS in der Version 5.2 im Einsatz, die Planauskunft wird modern mit LineRegister browserbasiert gelöst. Dienstleister und Kunden können damit rund um die Uhr freigegebene Pläne selbst als PDF einsehen und herunterladen.
Das Thema Instandhaltung der Anlagen und Netze gewann immer mehr an Bedeutung, so dass auch hier eine Lösung für das Aufgabenmanagement angeschafft werden musste. 2010 überzeugte die ESN-Anwendung „Technischer Betriebsmanager“ (TBM). Die Lösung managt die Prozesse Instandhaltung, Störungsmanagement inklusive Reporting, Wasserwerk und die Servicedienste in Glückstadt. Großflächig wurden auch mobile Arbeitsweisen in die Lösungsarchitektur integriert. smarter|mobile steuert die Aufgabenbearbeitung der Monteure im Vor-Ort-Einsatz und smarter|maps unterstützt sie mit der einfachen Handhabung von Karteninformationen während des Serviceeinsatzes. Alle Aufgabenbearbeitungen werden damit vom Außendienst dokumentiert und direkt in das TBM in der Firmenzentrale synchronisiert. Weitere Vorteile wird in diesem Kontext die Einführung der umfassenden, neuen Dispositionslösung bringen. In 2023 geht sie für alle Werke und Sparten in Betrieb. Schneller, übersichtlicher und effizienter kann damit die optimierte Einsatzplanung der Serviceteams für alle Sparten vorgenommen werden. Auch das Update auf die neueste TBM-Version 2023.1 vollziehen die Steinburger in 2023.
Ihr Ziel „digitales Stadtwerk“ haben sie mit der schrittweisen Modernisierung der Lösungskomponenten in den Themen Netzmanagement, DIN gerechter Instandhaltung, Störungen und Servicedienste fast erreicht. Wichtigste Aufgabe war dabei die Einbettung in eine prozessübergreifende, vernetzte Lösungsarchitektur. Die Planungen gehen weiter, um die letzten analogen Prozesse zu digitalisieren und in die IT-Infrastruktur einzubinden. Für 2024 steht die Umstellung auf das neu konzipierte, webbasierte, innovative Einsatzleitsystem an, das das bisherige Störungsmanagement ablöst.