Liebe Leserinnen, liebe Leser,
das Jahr 2024 ist angebrochen, und wir haben uns ambitionierte Ziele gesetzt. Was können Sie von uns in diesem Jahr erwarten?
Gegenwärtig nehmen wir den ersten Kunden unseres neuen Einsatzleitsystems (ELS) in den Produktivbetrieb. Es wird perspektivisch unser beliebtes Störungsmanagement ablösen und wir freuen uns, dass bereits die nächsten Kunden in den Startlöchern stehen. Im Workforce-Management konzentrieren wir uns auf den Ausbau des Funktionsumfangs in der mobilen Auftragsbearbeitung und der Disposition. Der nächste Arbeitskreis smarter|mobile dazu folgt im März und an der Umsetzung Ihrer Anforderungen an die GIS ESN-Fachschalen im Nachgang des letzten Arbeitskreises arbeiten wir. Nicht zuletzt bauen wir den Funktionsumfang unserer Produktfamilie rund um den “Digitaler Netzanschluss (DNA)” kontinuierlich aus. Zu den neuen Erweiterungen zählen die Abbildung von EEG und die Bereitstellung des Installateurportals.
Was den Netzanschluss betrifft: Die Thematik hat uns und viele unserer Kunden zum Ende des letzten Jahres beschäftigt, denn seit Beginn des neuen Jahres sind Netzbetreiber gesetzlich verpflichtet, ihren Kunden eine webbasierte, digitale Lösung für die Beantragung anzubieten. Alle unsere Projekte sind plangemäß rechtzeitig fertig geworden. Wir hatten auch nichts anderes erwartet, denn bei der Konzeption der Lösung haben wir auf Standards viel Wert gelegt, um eine einfache und schnelle Einführung zu gewährleisten. Lesen Sie im Beitrag weiter unten nach, wen wir als neue DNA-Kunden begrüßen.
Das Thema regulatorischer Veränderung wird uns alle in den kommenden Jahren einiges abverlangen, aber auch neue Perspektiven schaffen. Wir beschäftigen uns derzeit viel mit § 14a EnWG und der Integration von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen in das Stromnetz. Dazu werden wir im Laufe des Jahres mehr berichten. Der Weg beginnt mit einer umfassenden und qualitativ hochwertigen Digitalisierung von Daten. Darum bauen wir unsere Expertise im Datenservice weiter aus, damit wir Ihnen passgenaue Lösungen anbieten können.
Im letzten Jahr haben wir unsere Arbeitskreise wiederbelebt und zwei Veranstaltungen zur mobilen Auftragsbearbeitung smarter|mobile und unseren GIS-Fachschalen organisiert. In 2024 möchten wir dies weiter ausbauen und zusätzlich auch für unsere Lösungen DNA und LISnovus intensive Diskussionen mit Ihnen planen. smarter|mobile macht im März den Auftakt. Möchten Sie teilnehmen? Gerne, die Anmeldemöglichkeit finden Sie im Beitrag zu den Veranstaltungsterminen. Weitere Einladungen zu den anderen Arbeitskreisen folgen in Kürze.
Der kontinuierliche Personalaufbau bleibt ebenfalls ein zentraler Schwerpunkt, um unsere Teams weiter zu stärken. Wir freuen uns, Dirk Schmidt als versierten neuen Kollegen für den Datenservice bei ESN gewonnen zu haben. Wir schätzen besonders, dass er über langjährige Erfahrungen in diesem Fachgebiet verfügt und somit die geforderte Expertise mitbringt. Darüber hinaus kennt er bereits viele unserer Kunden und ist sofort einsatzbereit. Ab dem ersten April 2024 wird er die Leitung von Uwe Köhler übernehmen.
Des Weiteren haben wir neben spannenden Projekten auch zwei Themen, die für Sie von Bedeutung sind: Zum einen die Handhabung von ALKIS 7 in Smallworld GIS und zum anderen die neue Version unserer Dispositionssoftware.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Ihre ESN-Geschäftsleitung
Jörg Lampe, Michael Knitter und Felix von der Schulenburg
Inhaltsverzeichnis
Die Themen dieser Ausgabe
Neu: ALKIS 7
Was bedeutet das für Smallworld-Anwender
Eingeführt: DNA
Mehr als 30 Stadtwerke setzen auf den digitalen Netzanschluss
Konsequent überzeugt
wesernetz entscheidet sich wieder für ESN
Upgedatet: TBM-Disposition
Version 2.2 verfügbar
Dokumentiert. Troiline – Breitbandausbau
FTTH-Ausbau der Troiline in Smallworld GIS und cableScout
Ausgedehnt: GIS|Connect
Neuer Kunde für unsere kaufmännische Schnittstelle in Australien
Angekündigt: Produkt des Monats
Attraktive Angebote immer einen Monat lang
Hier können Sie uns treffen
Unsere Veranstaltungen
Wir wollen weiter wachsen
Unsere offenen Stellen
Neu: ALKIS 7
Was bedeutet das für Smallworld-Anwender
Die Aktualisierung von ALKIS und Auswirkungen in Smallworld
Die Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV) hat aufgrund von Anforderungen der Nutzer, technologischen Weiter- und Neuentwicklungen sowie Anpassungen und Fehlerkorrekturen des Modells eine Aktualisierung der GeoInfoDok als Grundlage für das ALKIS-Verfahren vorgenommen.
Mit dieser aktualisierten Version 7.1 der GeoInfoDok ändern sich Datenstrukturen, entfallen Objektarten und Attribute, neue werden eingeführt. Die Umstellung soll gemäß dem AdV-Beschluss in allen Bundesländern zum 31.12.2023 erfolgt sein, tatsächlich gibt es hier aufgrund technischer und organisatorischer Schwierigkeiten in einigen Bundesländern Abweichungen.
GE hat im Rahmen der Produktwartung auf diese Änderung reagiert und eine neue Fachschalenversion NRM ALKIS 7 veröffentlicht. Hierbei handelt es sich nicht um ein Update der bestehenden ALKIS-Fachschale, sondern um ein neues Produkt, das im Zuge der Wartung den Anwendern der aktuellen Smallworld-Versionen zur Verfügung gestellt wird. Berücksichtigt werden die Smallworld-Versionen ab 5.2.10.3 und 5.3.1.
Wesentliche Maßnahmen für die Nutzer der ALKIS-Fachschale
- Im Rahmen eines Projektes muss die neue Fachschale NRM ALKIS 7 in das bestehende Projekt eingebaut und die alte Version entfernt werden.
- Danach müssen die aktuellen ALKIS 7-Daten eingelesen werden. Aufgrund der strukturellen Änderungen können die Vermessungsämter keine Änderungsdaten für den Umstieg bereitstellen. Daher werden Nutzer der ALKIS-Daten einmalig eine Vollabgabe erhalten, die in das Smallworld GIS eingelesen werden muss.
Nutzer mit älteren Smallworld-Versionen können momentan noch keine NRM ALKIS 7-Fachschale erhalten. ESN ist hier im engen Austausch mit allen Beteiligten, um kurzfristig alle Nutzer mit älteren Smallworld-Versionen ein Lösungsangebot machen zu können.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Tobias Pinnenberg
Produktmanager
+49 4307 821-148
E-Mail an Tobias Pinnenberg
Eingeführt: DNA
Mehr als 30 Stadtwerke setzen auf den Digitalen Netzanschluss
Digitaler Netzanschluss
Installateurportal
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen André Wehrhahn
Produktmanager
+49 4307 821-276
E-Mail an André Wehrhahn
Konsequent überzeugt
wesernetz entscheidet sich wieder für ESN
wesernetz ist der regionale Netzbetreiber in Bremen, Bremerhaven und Umgebung. Das Unternehmen kümmert sich darum, dass Strom, Gas, Wasser und Wärme dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Dafür planen, erweitern, betreiben und warten wesernetz mehrere tausend Kilometer Energienetze für eine qualitativ hochwertige und zuverlässige Versorgungssicherheit.
ESN-Datenservice – Schlagkräftige, langjährige Kompetenz
Mittlerweile 60 Kolleginnen und Kollegen umfasst der Bereich Datenservice. Qualifiziertes Know-how ist gefragt, wenn es um Digitalisierung raumbezogener Informationen, Daten-Homogenisierung, -Fortführung und Qualitätssicherung geht. Von fünf Standorten aus betreuen wir Projekte und gewährleisten damit Nähe zum Kunden. Unsere Expertise ist auf diesem Gebiet gefragt und mehr als 50 Kunden vertrauen seit Jahren auf unsere Leistungen.
Bremen gewinnt Teilprojekte von wesernetz
Das belegen auch die in den letzten fünf Monaten in Bremen erfolgreich gewonnenen Ausschreibungen unseres langjährigen Kunden wesernetz. Diese herausragenden Erfolge sind das Ergebnis intensiver Bemühungen, fachlicher Kompetenz und eines fairen Angebots.
In einem Markt, in dem auch andere Ingenieurbüros um die Gunst von wesernetz konkurrieren, haben unsere Kolleginnen und Kollegen bewiesen, dass ihre Expertise und ihre fairen Konditionen sie von der Konkurrenz abheben. Die gewonnenen Teilausschreibungen umfassen verschiedene Tätigkeitsbereiche, darunter GIS-Dokumentation, Vermessung sowie Sonderleistungen zur Qualitätssicherung.
Vermessungsleistungen in den Sparten Gas, Wasser, Wärme, Strom inkl. Kommunikation und Breitbandkabel
Startend am 1. Januar 2024 erstreckt sich dieses dreijährige Projekt über die Einmessung von ca. 30.000 laufenden Metern Leitungen und Kabeln sowie ca. 5.500 Netzanschlüssen pro Jahr. Mit einem engagierten Team von sechs Personen setzen wir dieses Projekt um und freuen uns über die Option auf eine Verlängerung um weitere zwei Jahre.
Dokumentationsleistungen im GIS-System des Auftraggebers
Eine fünfköpfige Mannschaft ist seit dem 1. Januar 2024 mit der Bearbeitung von annähernd 50.000 laufenden Metern, ca. 1.875 Netzanschlüssen und rund 8.000 Einzelobjekten pro Jahr betraut. Auch hier erstreckt sich der Vertrag über drei Jahre mit der Möglichkeit einer Verlängerung um zwei weitere Jahre.
Beschleunigte Qualitätssicherung Niederspannung (BQNS) im Netzgebiet der wesernetz Bremen GmbH 2024
Darüber hinaus wird die ESN im Kalenderjahr 2024 mit zwei Experten bei einer Überarbeitung der digitalen GIS-Datenbestände in der Sparte Niederspannung mitwirken.
Diese erfolgreichen Projekte sind das Ergebnis unserer gemeinsamen Anstrengungen und unterstreichen die hohe Kompetenz und Professionalität unseres Teams. Sie bieten nicht nur eine langfristige Perspektive für unser Unternehmen, sondern stärken auch unsere Position als zuverlässiger Partner in der Branche.
Wir freuen uns, dass das große Engagement mit dem Zuschlag für diese Teilprojekte belohnt wurde.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Dirk Schmidt
+49 4307 821-385
E-Mail an Dirk Schmidt
Upgedatet: TBM-Disposition
Version 2.2 verfügbar
Release 2.2
Die Dispositionslösung gibt es ab sofort in der Version 2.2. Diese Aktualisierung bringt nicht nur die Behebung von Fehlern mit sich, sondern setzt auch zahlreiche Anforderungen aus unserem Kundenkreis um.
Das sind einige der neuen Funktionen, die Sie in der Version 2.2 erwarten können:
- Überarbeitete Darstellung von Fälligkeitsaufgaben
- Verbesserte Anzeige der Personalzeiteinträge
- Verbesserte Detaildisposition
- Layoutanpassungen an der Oberfläche
- Prozentwerte der Auslastung im Slider
- Schnellwahl der aktuellen Woche
- Optische Unterscheidung beteiligter Ressourcen
Profitieren Sie von den Vorteilen der neuen Version 2.2 von TBM-Disposition und sprechen Sie für ein Update Ihren Projektleiter an. Wir sind bestrebt, kontinuierlich die bestmögliche Benutzererfahrung zu bieten und freuen uns über Ihr Feedback zu den neuen Funktionen.
Haben Sie Fragen?
Dokumentiert: Troiline – Breitbandausbau
FTTH-Ausbau der Troiline in Smallworld GIS und cableScout
Die Troiline wurde 2002 als Tochter des TroiKomm-Konzerns gegründet. In 2019 konnte die Troiline GmbH mit dem Ausbau des heiß begehrten Highspeed-Internet beginnen. Seit dem 01.01.2020 erbringt sie öffentliche Telekommunikationsdienste für Geschäftskunden, SOHOs und Privatkunden und vermarktet ihre Produkte unter der Marke „JETI“. Seitdem zählen Gewerbekunden, darunter Großunternehmen, produzierendes Gewerbe, Einzelhändler, Arztpraxen, Dienstleister und Büros zu den Kunden.
Der voranschreitende Netzausbau durch die Troiline wird im GIS der Stadtwerke Troisdorf dokumentiert. Hier standen beide Unternehmen vor der Aufgabe, die digitale Dokumentation für die Lage, Bestückung und Dienstbelegung zu erstellen, um schnellstmöglich auskunftsfähig zu werden. Da ESN bereits seit über 20 Jahren Erfahrungen mit Dienstleistungen (u. a. Strom: Ersterfassung und Fortführung) für die Stadtwerke hat, wurde der Bereich Datenservice beauftragt, das Konzept zu erstellen und die Umsetzung zu realisieren.
Das Projekt begann im ersten Quartal 2021 mit der Analyse verschiedener Testvarianten, u. a. FTTH-Agile und Rohrmanager. Auf Basis dieser Erfahrungen entschieden sich die Troisdorfer dafür, alle Vermessungsdaten in der NRM-Fachschale Strom des Smallworld GIS zu bearbeiten. Dazu musste nur eine zusätzliche Objektklasse für Rohrverbinder entwickelt werden. Konkret werden die im GIS erfassten Lagedaten direkt nach der Bearbeitung ausgelesen und über die unidirektionale Schnittstelle (Verwendung von Deltaeditor®) in cableScout® importiert. Die weitere Bearbeitung der Betriebsmittelanlagen erfolgt dann in der Fasermanagementsoftware cableScout.
In der ersten Projektphase hatte die vollständige Lagedokumentation Priorität, um so schnell wie möglich in beiden Systemen auskunftsfähig zu sein. Dazu wurden die bereits fertiggestellten Cluster als DWG mit SEPM® angebunden und dann von ESN überarbeitet. Die aktuellen Ausbaumaßnahmen werden durch die Stadtwerke Troisdorf selbst eingebracht. Durch diese Vorgehensweise waren die Stadtwerke bereits im zweiten Quartal 2021 auskunftsfähig. Die Vermessungsdaten waren dann Ende 2022 vollständig geprüft und nachgearbeitet.
In der zweiten Projektphase folgte 2023 über neun Monate die Bestückung der Trassen mit Rohrverbänden und Mikrorohren und deren Abgleich mit Planungs- und Betriebsdaten. Seit Anfang 2024 werden die Anschlusskabel und Übergabepunkte in die Gebäude erstellt und geprüft. Die Verschaltung der vollständigen, passiven Technik von der Einspeisung über die Verteilerstellen bis ins Gebäude ist der letzte Bearbeitungsschritt.
Aktuell in Planung ist die letzte Projektphase. Hierbei geht es um die Einbindung der Detailinformationen zu Diensten, Kunden und Portnummern aus dem technischen Portal des aktiven Netzes. Die Vision ist, dass diese Daten zukünftig automatisch und tagesaktuell im Kabelmanagementsystem zur Verfügung stehen.
Durch dieses Projekt konnte der ESN-Bereich Datenservice seine Möglichkeiten der Dienstleistungen in gekoppelten Systemen, speziell die Sachbearbeitung mit dem Produkt cableScout®, gut voranbringen.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Holger Giese
Projektleiter Datenservice
+49 170 6314114
E-Mail an Holger Giese
Ausgedehnt: GIS|connect
Neuer Kunde für unsere kaufmännische Schnittstelle in Australien
GIS|Connect – Die Verbindung von Smallworld und SAP
Heutzutage setzen alle Versorgungsunternehmen geografische Informationssysteme (GIS) ein, ebenso Enterprise Resource Planning-Systeme (ERP) wie my-SAP.com, SAP R/3, häufig in Verbindung mit der SAP-Anwendung IS-U für die Versorgungswirtschaft. Sowohl GIS als auch ERP sind zentrale IT-Anwendungen, die auch von kleineren und mittleren Versorgern genutzt werden. Obwohl sie separat betrieben werden können, bietet die Integration beider Systeme erhebliche Vorteile und ist in vielen Fällen unerlässlich.
GIS|connect verbindet betriebswirtschaftliche und geografische Daten, Prozesse und Anwendungen aus SAP-PM, ISU und Smallworld GIS und bietet Unterstützung für die gängigsten Szenarien der GIS/SAP-Systemintegration: So z. B. als zentrale Einstiegsstelle für neue und aktualisierte technische Netzdaten oder aber Verbesserungen der Wartungs- und Störungsbearbeitung durch das Hinzufügen von räumlichem Kontext zu SAP-Wartungsaktivitäten. Es überwacht nicht-redundante Lese-Schreibzugriffe auf technische SAP-Daten für GIS-Anwender und umgekehrt.
Einige unserer Kunden setzen die Schnittstelle ein und wir freuen uns, dass unser australischer Vertriebspartner einen weiteren großen Verteilnetzbetreiber überzeugen konnte, die Integration des eingesetzten SAP mit dem Smallworld GIS durch das ESN-Produkt GIS|connect umzusetzen. Entscheidend war sowohl die intensive Beratung als auch die seit vielen Jahren etablierte Schnittstellen-Lösung von ESN.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Horst Fiedler Sena Lobo
Leiter Geschäftsentwicklung
+49 4307 821-114
E-Mail an Horst Fiedler
Angekündigt: Produkt des Monats
Attraktive Angebote immer einen Monat lang
Alle 30 Tage ein ESN-Produkt im Fokus
Im Frühjahr starten wir eine neue Aktion: Das Produkt des Monats! Jeden Monat haben Sie die Möglichkeit, ein ausgewähltes Produkt aus dem ESN-Portfolio zu besonders attraktiven Preisen zu erwerben.
Wie funktioniert es?
Jeden Monat erhalten Sie elektronische Post von uns zum Produkt des Monats mit Informationen zur Anwendung, zum Nutzen für Sie und einem kurzen Video, das Ihnen anschauliche Erklärungen und einen Einblick in die Lösung bietet.
Vorfreude auf den März:
Seien Sie gespannt, welches Produkt im Mittelpunkt stehen und den Auftakt machen wird. Freuen Sie sich auf exklusive, wechselnde Angebote, die Ihnen jeden Monat zur Verfügung stehen.
Was wir Ihnen bieten?
- Attraktive Preise: Genießen Sie besondere Rabatte auf erstklassige Produkte.
- Informative Videos: Lernen Sie das Produkt durch unsere anschaulichen Videos besser kennen.
- Monatliche Überraschungen: Entdecken Sie jeden Monat neue Angebote und Produkte.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Michael Knitter
Leiter Vertrieb und Beratung
+49 4307 821-262
E-Mail an Michael Knitter
Hier können Sie uns treffen
Unsere Veranstaltungen
Kundentage, Arbeitskreise, Messen
- 13. März 2024 | Arbeitskreis smarter|mobile, online
Erfahren Sie, welche Fortschritte unser mobiler Aufgabenclient gemacht hat, was wir seit dem letzten Treffen in die Wege geleitet haben und wie der Stand der Dinge bei den Themen der kundenfinanzierten Weiterentwicklung ist.
Gleich anmelden - 18./19. April 2024 | GS-Anwendertreffen, Königswinter
Zwei Tage präsentiert unser Partner GreenGate Neuigkeiten rund um GS-Service und GS-Web, Basis unseres TBM. Wir zeigen unsere neuentwickelte Lösung für das Einsatzmanagement.
Weitere Informationen - 8. Mai 2024 | Arbeitskreis DNA, online
Bringen Sie sich in die Weiterentwicklung unserer Produktfamilie “Digitaler Netzanschluss” mit Ihren Erfahrungen ein. Es geht um die Themen Installateurportal, weiterer Ausbau des Kundenportals, Verbesserungen im Dienstleisterportal und die Abbildung weiterer Prozesse.
Gleich anmelden - 14. – 16. Mai 2024 | SWUG, Wiesbaden
Seien Sie dabei, wenn GE und die Smallworld-Partner neueste Entwicklungen und interessante Projekte auf der SWUG, der Jahreshauptversammlung der Smallworld-Anwender aus der DACH-Region vorstellen.
Weitere Informationen - 4. September 2024 | Arbeitskreise GIS, smarter|mobile, DNA und LIS
Bringen Sie sich mit Ihren Wünschen an unsere Lösungen in den jeweiligen Arbeitskreisen ein. Sie finden direkt vormittags vor den ESN-Kundentagen statt. - 4./5. September 2024 | 26. ESN-Kundentage
Unser wichtigster Termin für Sie im Jahr. Wir informieren über Neuheiten aus unserem Portfolio und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Britta Lochny
Marketing-Managerin
+49 4307 821-324
E-Mail an Britta Lochny
Wir wollen weiter wachsen
Unsere offenen Stellen
Mitarbeit und Mitgestaltung bei ESN
Datenservice
Standorte Schwentinental, Berlin, Bochum, Bremen, Salzgitter, Greifswald oder Jena
Projektleitung
Schulung, Dokumentation, Support
Schwentinental
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Britta Lochny
Marketing-Managerin
+49 4307 821-324
E-Mail an Britta Lochny
Sie haben sich bis hierhin durchgescrollt? Toll, danke und bis bald!
ESN EnergieSystemeNord GmbH
Lise-Meitner-Str. 25-29
24223 Schwentinental
Germany