Liebe Leserinnen, liebe Leser,
das vierte Quartal ist bereits angebrochen und das Jahr fast um. Ebenso unsere wichtigste Veranstaltung im Jahr, die ESN-Kundentage. Sie haben uns so viel schönes Lob und postives Feedback gegeben, dass uns zeigt, wir sind mit unserem Angebotsportfolio in allen Fragen um prozessorientierte Lösungen im Asset-, Geodaten-, Liegenschafts-Management und im Datenservice einer Ihrer wichtigsten Projektpartner. Viele Neuentwicklungen haben wir präsentiert, darunter das neukonzipierte, webbasierte Störungsmanagement, Planung und Bau, unsere um das Installateurportal erweiterte DNA-Produktfamilie sowie wertvolle Module im Geodaten- und Liegenschaftsmanagement. Wir freuen uns auf spannende und interessante Projekte mit unseren neuen Lösungen bei Ihnen im Einsatz.
In diesem Jahr werden wir auch wieder unsere obligatorische Kundenbefragung durchführen. Mitte November sammeln wir wieder Ihre Meinung ein und erwarten mit Spannung und Freude Ihre Rückmeldungen zu unseren Produkten, unserer Beratungsleistung und unserem Support. Bitte bringen Sie sich ein. Je größer Ihre Beteiligung, umso fundierter ist das Bild, welches Sie uns zurückspiegeln.
Und auch das bieten wir Ihnen zum Jahresende, rabattierte Angebote auf ausgewählte Produkte. Mehr dazu gleich im ersten Beitrag. Selbstverständlich informieren wir aus unserem Portfolio über wertvolle Lösungen, die Ihnen als Anwender Ihr Arbeitsleben leichter machen. Viel Spaß beim Lesen und interessante Neuigkeiten wünscht Ihnen
Ihre ESN-Geschäftsleitung
Jörg Lampe, Michael Knitter und Felix von der Schulenburg
Angekündigt: Preiserhöhung
Rabattiert: Softwarelizenzen
Preisnachlässe auf ausgewählte ESN-Lizenzen
Zum ersten Mal seit 10 Jahren müssen wir im nächsten Jahr die Softwarelizenzpreise unserer ESN-Produkte um ca. 6 % erhöhen und folgen damit dem allgemeinen Markttrend. Dabei haben wir uns an der derzeitigen durchschnittlichen Inflationsrate orientiert.
Doch die gute Nachricht: Bis zum Jahresende bieten wir Ihnen auf ausgewählte Produkte einen Rabatt von 10 % auf den heutigen Softwarepreis an! Wenn Sie im nächsten Jahr die Anschaffung von:
planen, dann können Sie bei Bestellung noch bis zum 31. Dezember 2023 im Vergleich zum nächsten Jahr 16 % sparen. Die Überlegung einer Anschaffung noch in diesem Jahr lohnt!
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Michael Knitter
Leiter Vertrieb und Beratung
+49 4307 821-262
E-Mail an Michael Knitter
DNA – Version 1.8
Optimierungen: Datenmodell, Features und Dienstleisterbereich
Der Digitale Netzanschluss DNA steht in einer neuen Version zur Verfügung und bietet viele Verbesserungen. Hier geben wir Ihnen einen kleinen Einblick in die wichtigsten Neuerungen. Die vollständigen Releasenotes stehen Ihnen über Ihren Projektleiter zur Verfügung.
Datenmodell: Teilgewerke sind nun als eigene Datenobjekte mit einem eigenen Prozess verfügbar. Damit können für jedes Teilgewerk kundenindividuell Fachattribute vergeben werden – das bedeutet für Sie noch mehr Individualisierbarkeit und Zuschnitt auf Ihre Bedürfnisse. Auch die Darstellung in der Unterakte haben wir modernisiert und stellen Teilgewerke in Kachelform da. Sie möchten eigene Primär- und Sekundärgewerke anlegen? Auch das ist nun im Standarddatenmodell möglich: Sie können individuelle Leistungen abbilden, ohne den Produktstandard zu verlassen.
Übergreifende Features: DNA 1.8 bietet eine einfache, automatisierte Vergabe von Angebots- und Rechnungsnummern. Wir haben an der Performance der Aktenladezeit gearbeitet. Sie startet nun deutlich schneller – mit einer Verbesserung von 250 %. Drag & Drop für Dokumente ist jetzt auch aus Outlook heraus möglich. Des Weiteren haben wir die Prozessdarstellung aufgeräumt: Es werden nur noch aktive Teilgewerke angezeigt, die Datumsfelder sind minimiert und Sparten farblich getönt. Die Hinzufügen-Schaltfläche finden Sie als benutzerfreundliches Drop-Down-Feld vor. Damit lassen sich Sparten schneller auswählen und Teilgewerke korrekt hinzufügen. Die Akte haben wir ebenfalls optimiert: Teilgewerke sind nun direkt oberhalb der Sachdaten sichtbar und bieten Filter-, Hinzufügen- und Stornierungsfunktionen. Hilfreich sind die neuen Fortschrittsbalken in der tabellarischen Übersicht und den Teilgewerkskacheln. Sie sind ein schneller Indikator zum Prozessstatus. Auch die Sachdatentabellen überzeugen mit vollumfänglichen Autofit-Funktionen und merken sich nutzerbezogen Größen- und Sortiereinstellungen.
Dienstleistungsbereich: Die Ansichten der Dienstleister und der Aufträge wurden optimiert. Checkboxen der Teilgewerkszuordnungen findet der Anwender als aufklappbare, untergeordnete Tabelle im Grid der Dienstleister wieder. Die Box ist damit deutlich schlanker geworden. Die ERP-Liste hat einen neuen Platz bekommen. Sie ist jetzt prominent oben rechts direkt neben der Diensleister-Auflistung zu finden. Damit benötigen beide Listen in der Höhe deutlich weniger Platz. Die gewonnene Fläche kommt dem unteren Bereich für die Dienstleistungs-Auftragsbearbeitung zugute. Die Prozessdarstellung des ERP-Auftrages haben wir grafisch analog zum HA-Aktenprozess entwickelt und vereinheitlicht. Die Dienstleistertabelle zeigt integriert die Zuordnung der Teilgewerke an. Zusätzlich stehen im Dienstleisterbereich für die Dokumente, die auf Basis von Vorlagen erstellt werden, Kalkulationen und Leistungspositionen zur Verfügung.
Neuerungen Aktenübersicht: Die Ansichten sind auf neue Teilgewerksklassen umgestellt. Jedes Teilgewerk kann als eigene Spalte ein- und ausgeblendet werden. Für die einfachere und schnellere optische Orientierung sind die Tabellenspalten-Köpfe korrespondierend in der jeweiligen Spartenfarbe eingefärbt, automatisch nach Sparten gruppiert und innerhalb der Sparten nach Teilgewerks-Typen (Haupt- und Sekundärteilgewerk) sortiert. Der Anwender hat zusätzlich die Wahl zwischen zwei weiteren voreingestellten Ansichten – alle Spartenspalten – zeigt je Spalte eine Sparte an, sobald ein aktives Teilgewerk angelegt ist. – Nur Sparten – Maximale Aggregation auf eine Spalte durch komprimierte Darstellung der Sparten-Icons.
Sehr viele Verbesserungen, die Ihnen die Arbeit im digitalen Netzanschlussprozess noch einfacher machen. Nutzen auch Sie diese Vorteile für Ihre Anwenderinnen und Anwender! Die Bereitstellung des Updates ist über die Wartung abgedeckt. Sollten Sie bei der Ausführung Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gern. Diesen Service rechnen wir nach Aufwand ab.
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Diese beantwortet Ihnen André Wehrhahn
Produktmanager
+49 4307 821-276
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Erweitert: TBM | DSGVO-Guardian
Personenbezogene Daten sicher und vollumfänglich löschen
Personenbezogene Daten dürfen nur sehr eingeschränkt erhoben und gespeichert werden. Für viele Aufgaben und aus organisatorischen Gründen sind sie notwendig. Doch was passiert, wenn diese Informationen nicht mehr benötigt werden, beispielsweise, weil der Mitarbeiter ausgeschieden ist? Gemäß Artikel 17 ist es gesetzliche Pflicht, auf Verlangen der betroffenen Person, diese Daten zu löschen oder unkenntlich zu machen. Die neue Version von TBM|DSGVO-Guardian unterstützt diese Anforderung nun noch besser mit logisch aufeinander aufbauenden Funktionalitäten.
Der Anwender kann über konfigurierbare Abfragen, z. B. über das Ausscheidedatum aus dem Betrieb, die zu bearbeitenden Personalobjekte ermitteln und sie sich in einer Liste anzeigen lassen und auswählen. Einfach können dann personenbezogene Daten wie beispielsweise Name, Vorname etc. maskiert oder gelöscht werden. Ebenso sind referenzierte Datensätze betroffen, etwa Arbeitszeitbuchungen oder Dokumente. Alle mit dem Personalobjekt verbundenen Informationen werden ausgewiesen und definierte Attribute können unkenntlich gemacht werden. Anschließend wird das Personalobjekt in einen Ordner für ausgeschiedene Mitarbeiter verschoben, ausgewählte Informationen im TBM-Benutzerkonto werden gelöscht bzw. anonymisiert und das Benutzerkonto wird deaktiviert. Zur Dokumentation wird ein Journaleintrag am Personalobjekt hinterlegt, dass die personenbezogenen Daten gelöscht oder unkenntlich gemacht wurden.
Mit TBM|DSGVO-Guardian durchläuft der Anwender einen gesteuerten Prozess, mit dem er einfach und schnell alle personenbezogenen Daten der ehemaligen Kolleginnen und Kollegen entfernt oder unkenntlich macht und das sicher, voll umfänglich und ohne großen Aufwand.
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Diese beantwortet Ihnen Murat Gürleyen
Projektleiter
+49 4307 821-271
E-Mail an Murat Gürleyen
Geändert: Gas-Abrechnung
Neue Berechnungsgrundlage: Gas-Höhenmodell nach G 685
Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 wird das DVGW-Arbeitsblatt G 685 verbindliche Vorgabe. Dabei geht es um die Umrechnung des Gashöhenmodells. Derzeit sind die Gashöhen in Zonen eingeteilt, ab Januar nächsten Jahres ist die genauere geografische Höhe des Gasanschlusses entscheidend. Dieser Wert ist deshalb so wichtig, weil er in die Gasabrechnung einfließt. Für die Berechnung sind die verbrauchten Kilowattstunden auf Basis des Normzustandes relevant. An den Zählern wird hingegen der Gasverbrauch im Betriebszustand gemessen und dieser variiert mit der Höhe des Anschlusses und damit auch mit Druck und Temperatur.
Für die Umrechnung des Betriebszustandes in den Normzustand ist ein Wert notwendig, der sich aus der Höhenlage und der Durchschnittstemperatur der Abnahmestelle ergibt. Mit unserem Zusatzmodul “ESN Gas-Höhenberechnung” steht Ihnen ein Automatismus zur Verfügung, der auf Basis extern bereitgestellter digitaler Höhenmodelle exakte Höhenpunkte für jeden Hausanschluss ermittelt. Unseren ESN-Gas-Fachschalenanwenderinnen und -anwendern steht das Modul im Rahmen der Wartung kostenfrei zur Verfügung. Sollten Sie Hilfe bei der Installation oder Konfiguration benötigen, fallen Dienstleistungsaufwände an. Der Import der Höhendaten und die Berechnung der Höhen für alle Gas-Hausanschlüsse kann über eine grafische Benutzeroberfläche durch den Nutzer selbst vorgenommen werden.
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Modernisiert: TBM|Objektbrowser
Neue Version 3
Unseren TBM-Objektbrowser, der Ihnen die einfache Erstellung komplexer Abfragen über Objekte, Aufgaben, Tätigkeiten, Ergebnisse und Mängel auch über mehrere Ebenen in der Baumstruktur ermöglicht, haben wir modernisiert. Mit der Version 3 präsentiert er sich jetzt mit neuem Look & Feel und bietet eine innovativ designte Bedienoberfläche.
Neben der schicken Oberfläche haben wir aber auch an den Funktionalitäten gearbeitet. So können die Abfrageergebnisse direkt in der Benutzeroberfläche gruppiert oder gefiltert, im TBM selbst angezeigt oder nach Excel exportiert werden. Das geht deutlich einfacher und schneller als in der Vorgängerversion, da für den Ergebnisexport noch der Konsolenaufruf notwendig war. Vorteilhaft ist auch die Möglichkeit, Abfragen für definierte Benutzergruppen freizugeben. In der neuen Version haben wir das Berechtigungskonzept verbessert, so dass jede Abfrage individuell Benutzergruppen zugeordnet werden kann. Auch ist jetzt die Versionsverwaltung der Objektbrowserabfragen möglich. In den Metadaten der Abfragen wird nun nachgehalten, welche Abfrage von welchem Benutzer ausgeführt wird.
Sie haben Interesse? Dann wenden Sie sich gern an Ihren Projektleiter oder unseren Vertrieb.
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Diese beantwortet Ihnen Robert Schmeißer
Produktmanager
+49 4307 821-375
E-Mail an Robert Schmeißer
Die 25. ESN-Kundentage
Ein voller Erfolg
Gute vier Monate Vorbereitungen auf zwei intensive Tage am 6. und 7. September 2023. Jede Mühe hat sich gelohnt. 130 Teilnehmer, so viele wie noch nie zuvor, waren gekommen, um sich über die Neuerungen im Asset-, Geodaten-, Liegenschaften-Management und im Datenservice zu informieren. Einen umfassenden Überblick haben wir geboten – 31 Vorträge waren im Programm. Dabei ging es um die Gesamtheit der Prozesse und ihre Vernetzung miteinander im Unternehmen und im weiteren Umfeld. Es gab viel Neues in den Themen Störungsmanagement, Planung und Bau, im Digitalen Netzanschluss und im Geodaten- und Liegenschaftenmanagement, das auf Ihr reges Interesse stieß. Besonders wichtig war auch wieder der Austausch mit Ihnen in der begleitenden Fachausstellung. Sich abseits des Projektgeschehens vor anderer Kulisse zu unterhalten, bereichert die Zusammenarbeit und bringt neue Ideen.
Ihre Rückmeldungen zur Veranstaltung waren sensationell. Vielen Dank für Ihr vieles Lob und für Ihre Anmerkungen. Wir nehmen das alles mit und freuen uns auf ein Wiedersehen auf den 26. ESN-Kundentagen am 4. und 5. September 2024 in Rostock.
Den kompletten Rückblick können Sie hier nachlesen.
Sie möchten die Vorträge einsehen?
Wenden Sie sich an Britta Lochny
Marketing-Managerin
+49 4307 821-324
E-Mail an Britta Lochny
Wir wollen weiter wachsen
Unsere offenen Stellen
Wir wachsen stetig und konnten in diesem Jahr bisher 16 Kolleginnen und Kollegen im ESN-Team neu begrüßen. Das freut uns sehr, auch gerade, weil wir wichtige Positionen in den technischen Bereichen besetzen konnten. Und, die Suche geht weiter. Im Projektmanagement haben wir weiterhin Bedarf. Sie kennen nicht zufällig jemanden, der darauf passen würde? Empfehlen Sie uns weiter!
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen
Britta Lochny, Marketing-Managerin
+49 4307 821-324, lochny@esn.de
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