Am 6. und 7. September haben in Kassel unsere 25. ESN-Kundentage stattgefunden. Ein kleines Jubiläum und dazu ein voller Erfolg. Es war ein großer Kundentag, präsentiert wurden alle Neuheiten und Neuigkeiten zu den Themen Asset-, Geodaten-, Liegenschaftsmanagement und Datenservice. Das Interesse daran war sehr groß, 130 Teilnehmer waren nach Kassel gereist, so viel, wie noch nie zuvor.
In den vergangenen Jahren ging es um digitale prozessorientierte Abläufe, in diesem Jahr einen Schritt weiter um die Gesamtheit der Prozesse und ihre Vernetzung miteinander im Unternehmen und im weiteren Umfeld: „Das Zusammenspiel der Prozesse“ – so lautete der neue Leitgedanke und das Motto dazu: Interaktion – Intelligenz – EcoSystem.
31 Mal komprimiertes Wissen
31 Vorträge wurden geboten und belegten anschaulich wie prozessübergreifende, digitale Zusammenarbeit in den ESN-Lösungen umgesetzt ist. Wichtige Schwerpunkte waren das neuentwickelte Störungsmanagement, das moderne Installateurportal in der Produktfamilie Digitaler Netzanschluss sowie auch Planung und Bau und viele Neuigkeiten aus dem Geodatenmanagement. Das neue Höhenmodell wurde erklärt und es gab interessante Vorträge mit einem Ausblick auf die weitere Perspektive des GIS sowie einen guten Einblick in die neueste Version von NAVA. Im LIS ging es um die Grundsteuer, die Weiterentwicklung der ALKIS-Integration und u. a. auch um technische Themen, die für den Anwender nicht unmittelbar erkennbar sind wie beispielsweise weitere, neue Funktionen, aber mindestens ebenso wichtig.
Gemeinsam stärker
Mit dabei waren sieben Partner, die mit ihren Vorträgen einen Blick über den Tellerrand gegeben haben. Beispielsweise Thomas Lutz-Kulawik von der Tochtergesellschaft IPP ESN, der über kommunale Wärmenetze informierte oder IPP SoftWorks mit einem Beitrag über künstliche Intelligenz in der Digitalisierung papiergebundener Informationen. Selbstverständlich waren auch GE, GreenGate und Mettenmeier eingeladen. Sie informierten über ihre Neuentwicklungen in GS-Web, NAVA, den NRM-Fachschalen und gaben einen Ausblick auf die aktuellen Trends und die Visionen im Smallworld GIS.
Wichtiger Bestandteil: Der persönliche Austausch
Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist das persönliche Gespräch in der Fachausstellung und während der Abendveranstaltung. Dafür war ein großes Team vor Ort. 34 Kolleginnen und Kollegen aus den Projekt- und Entwicklungsbereichen freuten sich auf den Austausch in netter Atmosphäre. Wir haben viel mitgenommen aus diesen Kontakten, was unsere Kunden beschäftigt, welche neuen Themen und Aufgaben sie sehen. Sich einmal abseits des Projektes und in anderer Kulisse zu unterhalten, bereichert die Zusammenarbeit und unterstützt die Entwicklung neuer Ideen.
Das Fazit
Es waren tolle, sehr professionelle ESN-Kundentage. Vorträge auf höchstem Niveau von allen Vortragenden, sehr gute Gespräche in der Ausstellung und während der Abendveranstaltung. Die Resonanz aus dem Kundenkreis bestätigte dies, das Feedback war durchweg sehr positiv. Danke dafür, danke an alle Teilnehmer für Ihr Interesse und dass Sie dabei waren.