Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Ende letzten Jahres haben wir unsere jährliche Kundenbefragung durchgeführt und Sie um Ihr Feedback gebeten. Vielen Dank, dass so viele von Ihnen diese Gelegenheit genutzt haben. Mehr als fünfzig Prozent unserer Kunden haben teilgenommen, das spricht für den gelebten Austausch.
Ihr Feedback: Vieles klappt gut bis sehr gut, aber an einigen Punkten werden wir uns noch verbessern müssen. Insbesondere Gewinnung und Qualifizierung von Mitarbeitern sind ein zentrales Anliegen. Für kürzere Projektlaufzeiten und flexiblere Unterstützung. Wir sind dran.
Gleichzeitig hat der weitere Ausbau unseres Lösungsportfolios Priorität. Im Fokus 2023 stehen die Digitalisierung und Automatisierung zentraler Prozesse bei Ihnen. Insbesondere geht es um die Verzahnung und den Ausbau der Prozesse rund um den Netzanschluss, Planung und Bau sowie die Erneuerung des Störungsmanagements.
Neben fachlichen Themen haben aber auch technische Aspekte einen hohen Stellenwert. Dabei geht es um Verbesserung von Performance, Anwenderfreundlichkeit und Datenverfügbarkeit. Ziel ist die Steigerung der Zufriedenheit unserer Nutzer im Umgang mit ESN-Software, damit sie das volle Potential der Lösungen ausschöpfen können. Viele Ergebnisse stellen wir Ihnen, wie gewohnt, über diesen Newsletter und auch auf unseren Kundentagen vor.
In dieser Ausgabe berichten wir über erfolgreiche Projekte, die auch für Sie interessant sein könnten. Von anderen lernen und eigene Potentiale entdecken, ist das Ziel dabei. Diesem Geist folgend, bieten wir an unseren Kundentagen auch immer viel Raum für den Austausch mit Kunden, Partnern und unseren Projektleitern. Wir freuen uns, Sie auch in diesem Jahr am 6. und 7. September in Kassel zu treffen.
Viel Spaß und interessante Neuigkeiten wünscht Ihnen
Ihr
Felix von der Schulenburg
Geschäftsleiter Operatives Geschäft
schulenburg@esn.de
Ausgeschrieben & vergeben: GIS-Betreuung geht an ESN
Zweckverband Ostholstein
Zweckverband Ostholstein
Der Zweckverband Ostholstein (ZVO) – eine Körperschaft des öffentlichen Rechts – ist ein Zusammenschluss des Kreises Ostholstein mit 56 Städten und Gemeinden aus den Kreisen Ostholstein, Plön und Segeberg. Der regionale Ver- und Entsorger beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter, die sich um die Themen Entwässerung, Abfallwirtschaft und Breitband und mit den Tochtergesellschaften auch um die Erdgas-, Nahwärme- und Trinkwasserversorgung kümmern.
Aufgrund gesellschaftsrechtlicher Veränderungen musste der Zweckverband Ostholstein die GIS-Dienstleistungen, die bisher von der Stadtwerke Kiel AG in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit erbracht wurden, neu vergeben. Ende 2022 erfolgte die Ausschreibung des Rahmenvertrages für die Softwarelösung „Smallworld GIS“ und die Kartenlösung „smarter|maps“ mit den dazugehörigen Dienstleistungen in zwei Losen. Das Vergabeverfahren umfasste die Lieferung und Bereitstellung der Anwendungen, Datenmigration und Services.
Wir freuen uns, dieses große Projekt im Norden gewonnen zu haben. Überzeugt hat in erster Linie das vorgestellte Übernahme- und Dienstleistungskonzept. Ebenso wichtig war die langjährige Projekterfahrung und die damit verbundene Kompetenz in der Umsetzung großer GIS-Projekte. Das schafft Vertrauen für die reibungslose Umsetzung im Rahmen des laufenden Betriebes. ESN hat in beiden Losen das wirtschaftlichste Angebot abgegeben und konnte sich somit gegen seine Mitbewerber durchsetzen.
Im ersten Schritt steht in 2023 das Upgrade auf die Smallworld-Version 5.3.x an. Bis Jahresende übernehmen wir die Verantwortung der Systemadministration vom jetzigen Dienstleister. Ab Januar 2024 ist ESN dann auch zuständiger Projektpartner für den Support und die Umsetzung von Systemerweiterungen und -anpassungen.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Jan Möller
Projektleiter Geodaten-Management
+49 4307 821-244, jan.moeller@esn.de
Synergien ausgenutzt: Neue Anwender gewonnen
Stadtwerke Steinburg GmbH
Stadtwerke Steinburg
Stadtwerke Steinburg GmbH ist die Servicegesellschaft für die Stadtwerke Brunsbüttel, Glückstadt, Itzehoe und Wilster. Hierfür übernehmen sie die technische und kaufmännische Betriebsführung. Insgesamt betreuen die vier Stadtwerke 79.000 Kunden und stellen dafür 2.400 km Strom- und Gasnetze sowie 340 km Wassernetz bereit.
Der kommunale Service Glückstadt, ein Servicebereich der Stadtwerke Glückstadt, ist für die kommunalen Dienstleistungen in Glückstadt zuständig. Hierzu zählen Straßenreinigung, Winterdienst, Ausbesserung von Wegen, Pflege von städtischen Parkanlagen und Grünflächen und auch das Aufstellen von Verkehrswegezeichen, um nur einige Aufgaben zu nennen.
Mit der Einbindung des Kommunalen Service Glückstadt in das TBM Workforce-Management können die Stadtwerke Steinburg weitere Optimierungspotentiale realisieren. Der Technische Betriebsmanager ist für die Servicegesellschaft das professionelle Werkzeug für das umfassende Aufgabenmanagement im Kontext von Wartung und Instandhaltung. Sie sind bereits seit vielen Jahren produktiver Anwender der ESN-Lösungen im Workforce-Management für die Versorgungssparten.
Insofern war es ein Leichtes, die Themen des Kommunalen Service Glückstadt im TBM zu realisieren. ESN konnte bei der Implementierung unterstützen: Die mandantenfähige Lösung wurde entsprechend eingerichtet, die TBM-Wilken-Schnittstelle für die zwei Gesellschaften angepasst, das Datenmodell modifiziert und die Daten von 15 Gemeinden und Straßen migriert, so dass eine getrennte Arbeitsweise möglich ist. So arbeiten alle in einem System, aber nach Mandanten getrennt – jeder nur mit seinen Daten.
Insbesondere die Ausstattung der neun Mitarbeiter im Außendienst mit mobilen Geräten für die direkte Bearbeitung und Dokumentation der Tätigkeiten im System war den Stadtwerken Steinburg wichtig. Inhouse wird die zentrale Disposition und Arbeitsvorbereitung erledigt und dann auf die mobilen Endgeräte übertragen. Das funktioniert jetzt ohne Zeitverlust und medienbruchfrei. Ebenso unkompliziert erfolgt die Rückmeldung vom Außendienst in die Zentrale. Die Produktivzeiten erfassen die Mitarbeiter direkt im Kontext der Aufgabe ebenfalls mobil. Die Zeiten werden dann automatisch via Schnittstelle an das kaufmännische System von Wilken übertragen. Grünflächen, Bänke, Parkanlagen, Spielplätze etc. – alle damit verbundenen geplanten und ungeplanten Aufgaben managt Stadtwerke Steinburg für die Stadtwerke Glückstadt zukünftig im TBM. Ende Januar haben die ersten Schulungen stattgefunden und seitdem ist die Lösung für die ersten Erfahrungen im Einsatz.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Tobias Aufleiter
Projektleiter Asset-Management
+49 4307 821-232, aufleiter@esn.de
Neue Versorgungsgebiete: Digitaler Zwilling aufgebaut
Netz Leipzig GmbH
Netz Leipzig GmbH
Die Netz Leipzig GmbH sorgt im Kerngebiet der Stadt Leipzig mit 1.100 km Gas- und 3.370 km Stromleitungen für die zuverlässige Verteilung von Strom und Gas bis zur letzten Abnahmestelle in Industrie und Haushalten. Damit bedient Netz Leipzig im Strombereich 362.000 Entnahmestellen und 26.100 Ausspeisepunkte im Gasnetz.
Ende 2022 sind die Strom- und Gas-Konzessionen für 36 weitere Gemarkungen der Stadt Leipzig in das Versorgungsgebiet von Netz Leipzig übergegangen. Mit der Erweiterung des Versorgungsgebietes musste die Dokumentation für mehr als 1.500 km Nieder- und Mittelspannungsleitungen, 21.000 Hausanschlüsse und 1.150 Trafostationen und Kabelverteiler sowie 17.000 Schutzrohre in das digitale Planwerk der Leipziger übernommen werden. Die Daten dafür lagen im DXF-Format sowie auch in Sachdatentabellen vor. Für die Überführung und Integration der Informationen beauftragten die Leipziger die ESN-Experten vom Datenservice. Sie sind Spezialisten, wenn es um Migration, Fortführung, Qualitätssicherung und Homogenisierung geht.
Auf Basis der Eigenentwicklung QuickInserts wurden Migrationsskripte im Smallworld GIS sowie weitere Skripte für die korrekte, automatisierte Einbettung der Daten in die Datenstruktur der Netz Leipzig erstellt. Nicht alle Daten fließen schlussendlich automatisch per Knopfdruck in das Smallworld GIS, so dass für einen kleinen Teil eine manuelle Nachbearbeitung durch die Kollegen erfolgen musste. Permanente Qualitätssicherungen auch auf Basis von ESN-Werkzeugen garantieren für eine einwandfreie, hochwertige Datenübernahme.
Danach kamen die Experten der ESN-Entwicklungsabteilung zum Einsatz. Mit den von ihnen entwickelten Werkzeugen realisierten sie einerseits eine IT-gesteuerte Datenaufwertung und andererseits lieferten sie ein Tool, mit dem die automatisierte Erstellung der dringend notwendigen Übersichtsgeometrien umgesetzt wurde.
Dank der qualifizierten Unterstützung der ESN-Experten, konnte der Betrieb des ersten Strom-Teilnetzes planmäßig im Februar mit den gewünschten kundenspezifischen Übersichten einschließlich Schaltzuständen starten. Das hat alles zur vollsten Zufriedenheit geklappt. Nach nur drei Monaten war das Migrationsprojekt abgeschlossen und der digitale Zwilling des übernommenen Stromnetzes in den Leipziger Datenbestand eingebettet.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Uwe Köhler
Leiter Datenservice
+49 4307 821-173, uwe.koehler@esn.de
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Jan Möller
Projektleiter Geodaten-Management
+49 4307 821-244, jan.moeller@esn.de
Erfassung & Dokumentation: Gasdruckregelanlagen
HanseGas GmbH
HanseGas GmbH
HanseGas ist ein regionaler Verteilnetzbetreiber für Erdgas in Mecklenburg-Vorpommern und Teilen von Brandenburg. Das Unternehmen betreibt über 6.000 km Leitungen. Es hat in den letzten 20 Jahren neben den Bestandsnetzen viele Gemeinden im ländlichen Raum mit Erdgas erschlossen und gewährleistet damit insgesamt eine sichere und zuverlässige Erdgasversorgung für rund 63.500 Haushalte in 250 Gemeinden.
Der kontinuierliche Ausbau des Leitungsnetzes zieht eine Reihe wichtiger Erfassungs- und Dokumentationstätigkeiten nach sich. Leitungen und Anlagen müssen in der bestehenden Dokumentation nachgepflegt werden, um einerseits jederzeit auskunftsfähig zu sein und andererseits für die sichere Versorgung das Wartungs- und Instandhaltungsmanagement zu organisieren.
In der Erfassung vertraut HanseGas schon seit längerem auf das Know-how und die Expertise des Bereiches Datenservice und der Tochtergesellschaft IPP ESN Power Engineering. In einem der letzten Projekte ging es um die Integration von 210 Gasdruckregelanlagen mit allen Informationen in das Instandhaltungsmanagement-System von K3V bei der HanseGas. In der Pilotphase beschäftigte sich das Team erst mit einem Bestand von 90 Anlagen. Diese wurden im Rahmen einer Vor-Ort-Begehung von unseren Fachleuten begutachtet. Dabei ging es um die Erfassung der Rohrverläufe als auch sämtlicher Bauteile wie beispielsweise Kugelhähne, Ventile, Schieber, Gasmesszähler, Reduzierungen und auch Vorwärmer und Odoranlagen mit allen erforderlichen Eckdaten. Eine fotodokumentarische Beschreibung ergänzt die Sachdaten. Sämtliche erfassten Informationen wurden anschließend in Form von Fließschemata in das Betriebsführungssystem integriert. Sehr zufrieden waren die Kunden mit der Projektumsetzung in der Pilotphase und erteilten anschließend den Hauptauftrag für weitere 120 Anlagen. Nach nur fünf Monaten waren auch diese im System erfasst. Damit steht ein qualitativ hochwertiger Datenbestand der Gasdruckregelanlagen digital zur Verfügung. Auf Basis der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit freut sich das Team über den Anschlussauftrag und kümmert sich seit Beginn des Jahres um die Pflege und Fortschreibung der erfassten Informationen im Rahmen des Änderungsdienstes.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Torsten Gaebert
Projektleiter Datenservice
+49 4307 821-171, gaebert@esn.de
Neu aufgestellt: Ihre ersten Ansprechpartner
ESN startet mit neuem, verstärktem Vertrieb
Zwei neue Gesichter im Vertrieb, neue Verantwortlichkeiten und ein etwas anderer Zuschnitt der Vertriebsgebiete, damit startet der ESN-Vertrieb in das neue Jahr. Mit der neuen Struktur haben wir den Fachvertrieb gestärkt und Beratungserfahrung mit in das Team geholt um Ihren Anforderungen noch besser gerecht zu werden. Das Ziel ist mehr Zeit für die Betreuung unserer Kunden, noch mehr Kundenorientierung und noch bessere Prozesse in der internen Bearbeitung. Dafür steht das Team.
Erik Büsing ist das neue Vertriebsgesicht für den Norden. Über zehn Jahre hat er Software-Projektvertrieb gemacht und Infrastrukturlösungen vermarktet. Besonders überzeugen wird Sie seine offene, sympathische Art, sein Auftreten und seine Überzeugungskraft.
Sie erreichen ihn unter +49 4307 821-113 oder buesing@esn.de
Sebastian Buch kennen Sie schon aus unserer energiewirtschaftlichen Beratung sowie als versierten Fachmann für das Thema NAVA. Mit seiner offenen Art auf Kunden zuzugehen und mit seinem fachlichen Know-how sowohl in der Energiewirtschaft als auch in IT-Themen freuen wir uns, ihn für den Vertrieb im Süden inklusive Schweiz und Österreich gewonnen zu haben.
Sei erreichen ihn unter +494307 821-268 oder buch@esn.de
Horst Fiedler ist insbesondere unseren neuesten Kunden bekannt. Seit Jahren ist er für das Neukundengeschäft verantwortlich und für unsere Prozesslösungen versierter Ansprechpartner. Lange hat er selbst bei Stadtwerken gearbeitet und kennt das Geschäft auch aus der Innensicht. Zusätzlich übernimmt er in der neuen Struktur die Verantwortung für das Gebiet West mit den Bundesländern Bremen, Niedersachsen und NRW.
Sie erreichen ihn unter +49 4307 821-114 oder fiedler@esn.de
Thomas Voigt ist schon seit fast 30 Jahren das vertriebliche ESN-Gesicht zum Markt nicht nur für die von ihm verantwortete Region Mitte. Mit seiner Expertise ist er enger Partner seiner Kunden und hat ein umfangreiches Branchenwissen in der Energie- und Wasserwirtschaft. Als stellvertretender Vertriebsleiter übernimmt er zusätzlich Verantwortung im ESN-Vertriebsteam.
Sie erreichen ihn unter +49 4307 821-377 oder voigt@esn.de
Michael Knitter ist Geschäftsleiter Vertrieb und Beratung und damit für alle vertrieblichen Aktivitäten im ESN-Lösungsportfolio verantwortlich. Daneben hat er in diversen Projekten hohe fachliche Expertise für die Belange der Kunden im Kontext der Wärme- und Mobilitätswende sowie der Dekarbonisierung erworben. Er ist damit das starke Bindeglied in die ESN-Gruppe – insbesondere zu unseren Ingenieuren und Planern der IPP ESN.
Sie erreichen ihn unter +49 4307 821-262 oder knitter@esn.de
ESN wächst weiter: Kontinuierlicher Ausbau
Neue Kolleginnen und Kollegen bei ESN
Einige unserer neuen Kolleginnen und Kollegen die das Team seit 2022 bereichern.
Seit fünf Jahren arbeiten wir daran, neue Kolleginnen und Kollegen für das ESN-Team zu gewinnen. Wir freuen uns, denn unsere Bemühungen tragen Früchte. 28 Kolleginnen und Kollegen haben wir allein 2022 für ESN begeistern können. In den letzten Jahren sind wir um über 50 Mitarbeiter gewachsen. Die vielen neuen Fachkräfte wollen dabei auch an Bord geholt und – sowohl in unsere Themen und Märkte als auch in unsere Prozesse – eingearbeitet werden. Dafür haben wir Programme aufgesetzt, um die neuen “ESNler” schnellstmöglich aufzugleisen. Trotz allem geht das nicht von heute auf morgen, aber wir setzen alles daran und freuen uns über die tatkräftige Unterstützung und den frischen Wind, den unsere “Neuen” mit in die Teams bringen. Denn für ein erfolgreiches Team ist auch die richtige Mischung wichtig. Es tut sich einiges, und wir suchen weiter.
Infos aus erster Hand: Produkte, Lösungen, Service
Unsere Veranstaltungen – Hier können Sie uns treffen
Der ESN-Kundentag 2022 in Potsdam
Wir freuen uns, Sie nun wieder persönlich auf den Veranstaltungen treffen zu können. So gut der digitale Austausch funktioniert, der persönliche Kontakt ist durch nichts zu ersetzen. So sieht unsere Veranstaltungsplanung für die kommenden Monate aus:
- 14.03.2023
Tag der Geodateninfrastruktur in Schleswig-Holstein. Im Audimax der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel dreht sich in Vorträgen und der Fachausstellung alles um die Bedeutung, Entwicklung und die Einsatzmöglichkeiten von Geodaten. - 27. und 28. April 2023
GreenGate-Anwendertreffen in Königswinter. Treffen Sie uns auf dem Kundentag unseres Partners und informieren Sie sich über Neuerungen und Neuheiten von TBM und GS-Service, die Basis für den Technischen Betriebsmanager. - 8. bis 10. Mai
Die SWUG wird in Chemnitz ausgerichtet. Es erwartet Sie ein interessantes Vortragsprogramm und der persönliche Austausch in der Ausstellung. Wir bereichern das Programm mit zwei spannenden Kundenvorträgen. Sie dürfen gespannt sein. - 11. Mai 2023
talent transfair, die Firmenkontaktmesse der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Wir präsentieren uns als attraktiver Arbeitgeber in der Region. - 6. und 7. September 2023
Der ESN-Kundentag findet in Kassel statt. So viel können wir schon sagen, es geht um die Vermaschung und Integration der Prozesse – die nächste Stufe der Digitalisierung.
Einen sehr guten Überblick über unsere Veranstaltungsangebote finden Sie hier.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen
Britta Lochny, Marketing-Managerin
+49 4307 821-324, lochny@esn.de
Wir wollen weiter wachsen
Unsere offenen Stellen
Wir suchen immer nach guten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denn in unseren Projekten haben wir Bedarf an Beratern und Entwicklern. Sie kennen nicht zufällig jemanden, der darauf passen würde? Empfehlen Sie uns weiter!
Folgende Positionen sind derzeit vakant:
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen
Britta Lochny, Marketing-Managerin
+49 4307 821-324, lochny@esn.de
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ESN EnergieSystemeNord GmbH
Lise-Meitner-Str. 25-29
24223 Schwentinental
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