Anfang 2016 startete die Stadtwerke Delmenhorst GmbH die Einführung des TBM für alle Prozesse der Sparten Erdgas und Wasser in der Wartung und Instandhaltung.
Das Projekt begann mit der Schulung des Teams, um den Aufbau und die Funktionsweise der neuen Lösung zu erklären. Mit diesen ersten Systemkenntnissen waren die Mitarbeiter bestens für den Einführungsworkshop vorbereitet, in welchem gemeinsam mit ESN die Prozesse und Anforderungen definiert wurden. Die Ergebnisse des Workshops legten die Struktur und die Arbeitsweise im Instandhaltungsmanagement fest. Hierauf setzte das TBM-Projekt auf.
Nach der TBM-Installation wurde die Schnittstelle zum im Hause eingesetzten norGIS implementiert. Sie liefert die Stammdaten in das TBM und sorgt für die regelmäßige Datensynchronisation. Hinzu kamen Datenübernahmen aus weiteren Systemen zur Komplettierung der TBM-Stammdaten, die nun auch Informationen zu den Gas-Druckregelanlagen oder beispielsweise Gas-MD-Hausanschlussreglern führen. Zudem wurde eine ganzheitliche Unternehmensstruktur der Stadtwerke Delmenhorst GmbH zur Abbildung der Personalstruktur aufgebaut. Diese bildet die Grundlage für die Disposition und Planungstätigkeiten. Auch die Überwachung und Beurteilung der Arbeitsbedingungen managt das TBM. Hierfür wurde nach einem gemeinsamen Workshop das Modul TBM|BdA konfiguriert und installiert.
Als erste Sparte ging das Wasserwerk mit TBM produktiv. Der Wasserwerksmeister baute dafür die gesamte Anlagenstruktur auf und koordinierte umfangreiche Datenerfassungen, sodass in diesem Bereich der Projekt-Rollout mit der Organisation der ersten Aufgaben in der Wartung und Instandhaltung über TBM startete.
Für die schnellere und einfachere Zuordnung der Betriebsmittel und Objekte wurde zusätzlich eine Barcode-Kennzeichnung einschließlich der Druckausgabe der Codes vorbereitet. Die Schnittstelle zum ERP System kVASy liefert die Auftragsnummern und ermöglicht künftig die Auswertung von objekt- und auftragsbezogenen Kosten im TBM.
Mit umfangreichen Schulungen wurden die Mitarbeiter in der Anwendung unterrichtet, sodass der Einsatz des TBM|Aufgabenmanagements im gesamten Versorgungsbereich produktiv gehen kann. Seit Anfang März 2017 wird parallel die Einführung des TBM|Störungsmanagements vorbereitet.