Willkommen Stadtwerke Gaggenau
Unser DNA-Neukunde
Die Stadtwerke Gaggenau wollten zu ihrem bereits vorhandenen Technischen Betriebsmanager (TBM) eine weitere Lösung zur Digitalisierung ihres Netzanschlusses einsetzen. Der Netzanschluss in den Sparten Strom, Gas, Telekommunikation sowie Trinkwasser wurde vor der Inbetriebnahme des DNA überwiegend analog geregelt. Allein die Übersicht, welche Unterlagen für die Beantragung notwendig sind, erforderte oft mehrmalige analoge Abstimmungen zwischen Kunde und Stadtwerk. Zudem war es für den Kunden immer schwierig, nachzuvollziehen, in welcher Phase sich sein persönlicher Antrag gerade befand. Dies sollte mit der Anschaffung von DNA der Vergangenheit angehören.
Der digitalen Netzanschluss sollte perfekt in den bisherigen Netzanschlussprozess der Stadtwerke Gaggenau integriert werden, um den gewohnten Arbeitsablauf der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit der neuen Lösung in rein digitaler Form abzubilden. Da die analogen Prozesse des Netzanschlusses bereits sehr eingespielt waren, musste sich das Stadtwerk zuerst auf die digitalisierte Lösung umstellen. Die bisherigen Abläufe mussten eins zu eins repliziert werden, was
eine Herausforderung für das Projekt darstellte. Hier war die Individualisierbarkeit der DNA-Lösung von großem Vorteil, denn so konnten die einzelnen Wünsche der Abteilungen einfach umgesetzt werden.
Der digitale Netzanschluss mit dem Sachbearbeiterarbeitsplatz sowie dem DNA-Kundenportal bringt enorme Vorteile für die Stadtwerke Gaggenau. Durch die Individualisierbarkeit der Lösung konnten die Anforderungen aller Abteilungen gut integriert werden. Zudem ist die Planung von Netzanschlüssen deutlich flüssiger geworden und weniger für Störungen anfällig. Die digitale Abwicklung des Hausanschlusses über das DNA-Portal macht den Prozess für den Endkunden nachvollziehbar und übersichtlich. Fehlende Dokumente oder der aktuelle Projektstatus können jederzeit eingesehen werden. Das entlastet die Mitarbeiter, denn sie beginnen erst mit der Bearbeitung, wenn alle Unterlagen elektronisch über das Portal eingereicht wurden. Anschließend erhält der Kunde automatisch eine Bestätigungs-E-Mail. So automatisiert, gibt es deutlich weniger Rückfragen und der Bestellvorgang läuft für den Kundeneinfacher und schneller ab.
Nach der erfolgreichen Integrierung des DNA-Moduls Ende 2019 mit dem Sachbearbeiterarbeitsplatz in den bereits vorhandenen TBM, konnten dann im Oktober 2020 das Antrags- und Dienstleisterportal eingeführt werden, welches in Kürze produktiv eingesetzt wird.
Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und blicken positiv in eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft!