Liebe Leserinnen, liebe Leser,
wir freuen uns, Ihnen unsere dritte Ausgabe des Newsletters, prall gefüllt mit interessanten Berichten aus unseren Projekten zusenden zu können.
Gleich zwei digitale Netzanschlussprojekte möchten wir Ihnen vorstellen. In Halstenbek und Detmold erleichtert und unterstützt der DNA bereits die Prozesse in der Beantragung. Und wir begrüßen einen neuen Kunden im Anwenderkreis. Auch in Görlitz kommt unsere Lösung bald zum Einsatz. Wir freuen uns auf das Projekt.
In Zeiten steigender Energiepreise werden Strategiekonzepte für die Wärmeplanung immer wichtiger, um steigenden Kosten sinnvoll begegnen zu können. Nutzen Sie unsere langjährige Kompetenz in diesem Bereich. Und, eine wichtige Nachricht für unsere Smallworld-GIS-Gas-Kunden. Im letzten Jahr hat der DVGW die Regelungen zur Gasabrechnung “G 685” überarbeitet. Die Höhenzonen wurden umgestellt. Das können unsere Anwender der Gas-Fachschale einfach umrechnen. Mehr dazu in unserem Beitrag.
Fast ein halbes Jahr haben wir darauf hingearbeitet, nun liegt er schon wieder hinter uns: Die 24. ESN-Kundentage waren wieder ein voller Erfolg. Es war so schön, Sie zahlreich und persönlich in Potsdam zu treffen. Was uns besonders freut – Ihr positives Feedback. Inhaltlich hatten wir die richtigen Themen gewählt und das zeigt uns, dass wir mit unserer Produktstrategie und -ausrichtung auf dem richtigen Weg sind: Digitale Prozesse in all Ihren Themen. Alles Weitere dazu lesen Sie in diesem Newsletter.
Und jetzt wünsche ich Ihnen viel Spaß mit unserer neuesten Ausgabe des ESN-Newsletters,
Ihr
Felix von der Schulenburg
Geschäftsleiter Operatives Geschäft
schulenburg@esn.de
Hausanschlussportal im Einsatz
Gemeindewerke Halstenbek
Bild: © Das neue Hausanschlussportal in Halstenbek
Gemeindewerk Halstenbek
Halstenbek am Rande von Hamburg hat knapp 18.000 Einwohner. Für deren Versorgung mit Strom, Erdgas, Wasser, Abwasser und Wärme sorgen 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindewerke. Versorgungssicherheit, Kundennähe und -service sind die Maxime.
Seit 12 Jahren sind die Gemeindewerke Halstenbek schon TBM-Kunde und managen Wartung und Instandhaltung mit der ESN-Asset-Managementlösung. Auf dem Weg zu weiteren Optimierungen und der damit verbundenen Digitalisierung bietet der Versorger seinen Kunden seit August dieses Jahres die Beantragung von Hausanschlüssen nun auch online an.
Derartige Anliegen für die Sparten Strom, Gas, Trinkwasser, Abwasser und Glasfaser können die Kunden nun einfach über das Webportal erledigen. Rund 80 % der Anfragen werden jetzt ohne Zutun der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geregelt. Es handelt sich dabei hauptsächlich um erste Kosteneinschätzungen für Neubauvorhaben. Viele Bauherren wollen im Vorfeld wissen, was der Anschluss kosten würde – die Anfragen haben nur informativen Charakter, es erfolgt keine spätere Beauftragung. Das entlastet das Personal bei den Gemeindewerken erheblich, denn die Erstellung der Kostenvoranschläge hat viel Zeit beansprucht.
Und es wird schon weiter geplant: Der nächste Schritt wird die Einführung des Dienstleisterportals sein. Damit können die Endkunden ihren Handwerker direkt über das Portal für ein Angebot anfragen und auch beauftragen. Damit ist dann der gesamte Anmelde- und Bauprozess digital abgebildet. Auch das wird zu weiteren Optimierungen beitragen. Die Anfrage geht direkt zum nächsten Bearbeiter, wenn dafür alle erforderlichen Unterlagen vorliegen. Nachfragen wegen fehlender Informationen und Unterlagen entfallen.
Wir freuen uns auf den weiteren Projektausbau.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Tobias Aufleiter
Projektleiter Asset-Management
+49 4307 821-232, aufleiter@esn.de
Neukunde im Assetmanagement
Stadtwerke Görlitz AG
Stadtwerke Görlitz AG
Die Stadtwerke Görlitz sind in den letzten 30 Jahren seit ihrer Gründung zum umfassenden Energie- und Umweltdienstleister in der Region geworden: Sie versorgen die Görlitzer nachhaltig mit Strom, Erdgas, Trinkwasser, Wärme und reinigen umweltgerecht das Abwasser. Darüber hinaus sind sie für umliegende Gemeinden zuverlässiger Lieferant von Erdgas und Trinkwasser und auch Abwasserentsorger.
Nach einem umfassenden Ausschreibungsverfahren, welches im September 2020 gestartet ist, konnten wir die Stadtwerke von unserer Asset-Management-Lösung überzeugen und sie als Neukunden gewinnen. Die Görlitzer erhalten entsprechend ihres Lastenhefts nahezu die vollständige Palette unserer TBM-Lösungskomponenten mit Basissystem, allen relevanten Fachapplikationen, digitalem Netzanschluss, Disposition, Störungsmanagement, Planung und Bau sowie TBM|Web. Weiterhin wird unsere mobile Lösung, smarter|mobile, den Serviceteams die Arbeit erleichtern. Bevor all diese Lösungskomponenten die zukünftigen Netzbetriebsprozesse der Stadtwerke Görlitz einheitlich, digital und transparent gestalten können, steht zunächst das Einführungsprojekt bestehend aus Workshops, Pflichtenheft, Systeminstallation und -einrichtung, GIS-Anbindung, Datenmigration und Schulungen an. Hierfür wird ein Stufenkonzept mit aufeinanderfolgenden Einführungsschritten zur Anwendung kommen, sodass das neue Asset-Management-System bereits in Prozessen angewendet wird, während sich andere noch in der Umsetzung befinden. So entfaltet das System bereits im laufenden Einführungsprojekt optimal seinen Nutzen.
Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Kunden!
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Thomas Voigt
Regionalleiter Vertrieb Mitte
+49 9131 5338541, voigt@esn.de
Weiterer Neukunde DNA
Stadtwerke Detmold GmbH
Stadtwerke Detmold
Die Stadtwerke Detmold sind der Energie- und Wasserversorger für die 74.000 Einwohner der Region. Sie bieten ihren Kunden Strom, Gas, Fernwärme und Wasser. Nachhaltigkeit wird ganz groß geschrieben und entsprechend in Windenergie, Kraft-Wärme-Kopplung und Photovoltaik investiert.
Die Erfolgsgeschichte des DNA geht weiter: Herzlich begrüßen wir die Stadtwerke Detmold GmbH als Neukunden für den digitalen Netzanschluss. Die hohe Anpassbarkeit der Lösung und deren Integration in bereits bestehende Netzanschlussprozesse war ein ausschlaggebendes Kriterium. Keine Revolution ist für die Umsetzung notwendig, sondern ESN baut auf den bestehenden Prozessen auf und setzt sie digital um.
Das junge Team des Netzanschlusswesens der Stadtwerke Detmold freut sich darauf, die Kundenantragsstrecke des Hausanschlussprozesses über die neue Lösung umzusetzen. In diesem Zuge wird auch der TBM revitalisiert: Die energiewirtschaftliche Beratung von ESN führt eine Effektanalyse durch und weist nicht ausgeschöpfte Potentiale der Asset-Management-Lösung aus und liefert passende Maßnahmenpakete.
ESN dankt für das Vertrauen und freut sich auf ein spannendes Umsetzungsprojekt.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Horst Fiedler Sena Lobo
Leiter Geschäftsentwicklung
+49 4307 821-114, fiedler@esn.de
Überarbeitung G 685
Erweiterung in der ESN-Gas-Fachschale
Das DVGW-Arbeitsblatt G 685 „Gasabrechnung” regelt die Messung und Verfahren zur Energieermittlung und Abrechnung von Gasen. Es beschreibt die Brennwertermittlung, die Ermittlung von Zählerständen, Vorgehensweisen bei unplausiblen Messwerten und legt die Nachvollziehbarkeit von Rechnungen fest.
Die Messung beim Kunden erfolgt in m³. Dieses Betriebsvolumen variiert je nach Umgebung: Temperatur, Luftdruck und Höhenmeter haben Einfluss. Für die Umrechnung sind Gas-, Luftdruck und Temperatur entscheidend, das gibt die Zustandszahl an. Ebenso wird der Brennwert berücksichtigt.
Die verbrauchte Energiemenge (kWh) ergibt sich aus der verbrauchten Menge Gas (m³) x Zustandszahl x Brennwert.
Mit der Novellierung wurde u. a. die Berechnung des Luftdrucks überarbeitet, hierfür sind ab dem 2. Januar 2024 die individuellen geodätischen Höhenangaben maßgebend und nicht mehr die derzeit geltenden Höhenzonen.
Für ESN-Kunden der ESN-Gas-Fachschale ist diese Umrechnung einfach durchzuführen. Das Zusatzmodul “Höhenmodell für G 685” erledigt das für Sie – und für unsere Wartungskunden ist es neuer Bestandteil der Fachschale.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Tobias Pinnenberg
Produktmanager GIS
+49 4307 821-148, t.pinnenberg@esn.de
Erfolgreiches GIS-Update
Stadtwerke SH
Stadtwerke SH
Die Stadtwerke SH sorgen regional für eine zukunftsorientierte und sichere Netzinfrastruktur in den Sparten Strom, Erdgas, Wärme, Wasser, Abwasser und Glasfaser. Damit sind sie Versorger für mehr als 25.000 Bürger und Bürgerinnen in Schleswig und den angeschlossenen Gemeinden.
Die Stadtwerke SH sind langjähriger treuer ESN-GIS-Kunde und wir freuen uns, dass das Upgrade auf Smallworld 5.2.10 Ende Juli erfolgreich durchgeführt und Anfang August abgenommen wurde.
Das war ein Parade-Upgrade – alles lief perfekt. Seit Ende Februar 2022 wurde der Umstieg vorbereitet. Im Mai folgte das Testupgrade – auch zur vollsten Zufriedenheit. Alle Meilensteine wurden termingerecht erreicht und die Liefertermine exakt eingehalten. Dass es so gut lief, lag an allen Beteiligten: Man begegnete sich grundsätzlich auf Augenhöhe und die Zusammenarbeit passte auf allen Ebenen. Den Schleswiger Mitarbeitern wünschen wir viel Spaß in der Anwendung der neuen modernen Lösung.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Jan Möller
Projektleiter Geodaten-Management
+49 4307 821-244, jan.moeller@esn.de
INTERGEO 2022
Treffen Sie uns live!
Zusammen mit unserem Partner GE Digital sind wir dieses Jahr auf einer der größten Fachmessen zum Thema Geoinformationen vertreten.
Vom 18. – 20. Oktober 2022 können Sie uns auf der Messe Essen treffen und sich mit unseren Kollegen und Kolleginnen über die neuesten Entwicklungen im Geodatenmanagement austauschen. Sie finden uns auf dem GE-Gemeinschaftsstand in Halle 3, Stand C3.131. Wir freuen uns darauf, Ihnen die ÖPNV-Fachschale, das Modul für Höhenmodelle für G 685 sowie GSA – Räumliche Datenanalysen näherzubringen und mit Ihnen in Kontakt zu kommen.
Sie benötigen noch eine kostenlose Eintrittskarte? Wenden Sie sich gern an marketing@esn.de.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen
Britta Lochny, Marketing-Managerin
+49 4307 821-324, lochny@esn.de
Kommunale Wärmeplanung
Kompetente Strategieberatung von ESN
Die kommunale Wärmeplanung ist ein langfristiger und strategisch angelegter Prozess der Bundesregierung mit dem Ziel, einer weitgehend klimaneutralen Wärmeversorgung bis zum Jahr 2045. Vor dem Hintergrund rasant steigender Energiepreise und der Alternativensuche zu Gas, gewinnt die kommunale Energieplanung zunehmend an Bedeutung.
Unabhängig von einer möglichen gesetzlichen Verpflichtung, bietet die kommunale Wärmeplanung für Stadtwerke aber auch ein großes Potenzial für ertragreiche Geschäftsmodelle und zukunftsorientierte Wärmestrategien.
ESN hat umfassende Beratungskompetenz beim zielorientierten Aufsetzen und Begleiten von Projekten im diesem Bereich. Unser strukturiertes Vorgehen liefert im Ergebnis einen Wärmeatlas als strategische Grundlage für die Ableitung eines Masterplans und den Grundstein für Transformationspfade.
Der Bereich energiewirtschaftliche Beratung arbeitet in diesen Projekten eng mit unserer Tochtergesellschaft IPP ESN Power Engineering GmbH zusammen. Gemeinsam analysieren wir Wärmebedarfe, bewerten Wärmepotenziale und deren Wirtschaftlichkeit und unterstützen bei der Vorplanung und Umsetzung. Weil diese Themen so wichtig sind, stellt das Land für diese Projekte Fördermittel bereit. Wir beraten Sie gern bei der Optimierung Ihrer Wärmekonzepte. Sprechen Sie uns an.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Michael Knitter
Geschäftsleiter Beratung und Vertrieb
+49 4307 821-262, knitter@esn.de
ESN-Kundentage 2022
Vorgedacht. Koordiniert. Automatisiert.
Ein halbes Jahr haben wir die Veranstaltung vorbereitet, nun sind die spannenden Tage schon wieder vorbei. 100 Teilnehmer aus 44 Unternehmen kamen und informierten sich über unsere Neuheiten.
Unter dem Motto „Vorgedacht. Koordiniert. Automatisiert.“ konnten wir in die Zukunft digitaler Prozesse blicken und neue Möglichkeiten von Datenanalysen aufzeigen. Themen wie Störungsmanagement, Planung und Bau und Netzanschluss zeigen, dass wir der Vision des vollautomatisierten Prozesses wieder ein Stück nähergekommen sind. Vorträge zu Machine Learning, mobiler Materialentnahme sowie die Netzberechnung im Smallworld GIS komplettieren das Bild.
Vier Kunden konnten wir für Vorträge gewinnen, die spannende Einblicke in den Einsatz unserer Lösungen preisgaben. Das weckte großes Interesse im Auditorium und wurde an den Infopoints angeregt diskutiert.
Wir haben viel mitgenommen und freuen uns über Ihre Anregungen. Gern präsentieren wir Ihnen die Fortschritte im nächsten Jahr in Kassel. Merken Sie sich schon heute den 6. und 7. September 2023 vor.
Mehr zum Kundentag finden Sie hier.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen
Britta Lochny, Marketing-Managerin
+49 4307 821-324, lochny@esn.de
Wir wollen weiter wachsen
Unsere offenen Stellen
Wir suchen immer nach guten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denn in unseren Projekten haben wir Bedarf an Beratern und Entwicklern. Sie kennen nicht zufällig jemanden, der darauf passen würde? Empfehlen Sie uns weiter!
Folgende Positionen sind derzeit vakant:
Entwicklung
- Softwareentwickler C#/NET (m/w/d)
- Softwaretester (m/w/d) im Asset-Mangement
- Junior-Entwickler (m/w/d) im Geodaten-Management
- Senior-Entwickler (m/w/d) im liegenschaftlichen Umfeld
- Support-Mitarbeiter (m/w/d) im IT-Umfeld
- Support-Mitarbeiter (m/w/d) im liegenschaftlichen Umfeld
- Webentwickler JAVA (m/w/d)
- Werkstudent in der IT (m/w/d)
Projektmanagement
Datenservice
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen
Marie Hangebrauck, Marketing
+49 4307 821-337, hangebrauck@esn.de
Sie haben sich bis hierhin durchgescrollt? Toll, danke und bis bald!
ESN EnergieSystemeNord GmbH
Lise-Meitner-Str. 25-29
24223 Schwentinental
Germany