Liebe Leserinnen, liebe Leser,
wir freuen uns, Ihnen unsere zweite Ausgabe unseres Newsletters in diesem Jahr schicken zu können. Gleich zwei tolle Projekte möchten wir näher vorstellen. Einmal geht es um das Instandhaltungsmanagement im Wasser- und Abwasserbereich und dann berichten wir über den weiteren Projektausbau in Husum. Hier implementieren wir ganz im Kontext automatisierter, digitaler Prozesse das Störungsmanagement. Den aktuellen Stand unserer Entwicklungen dazu präsentieren wir übrigens auf unseren Kundentagen im September. Haben Sie sich schon angemeldet?
Vorgedacht. Koordiniert. Automatisiert. – so lautet das Motto. Wie wir diese Zusammenhänge sehen und unsere Lösungen Sie darin unterstützen, das zeigen wir Ihnen gern in Potsdam. Freuen Sie sich auf interessante Neuheiten.
Und für unsere Anwender von smarter|mobile 3 und der Bereitschaftsplanung die schöne Nachricht, es gibt wertvolle neue Funktionalitäten in unseren Lösungen. Was wir neu umgesetzt haben, lesen Sie in den Beiträgen nach.
Und jetzt wünsche ich Ihnen viel Spaß mit unserer neuesten Ausgabe des ESN-Newsletters,
Ihr
Felix von der Schulenburg
Geschäftsleiter Operatives Geschäft
Konsequente Instandhaltung in der Wasserwirtschaft
TAVEE – Trink- und AbwasserVerband Eisenach – Erbstromtal
Bild: © Trink- und AbwasserVerband Eisenach – Erbstromtal
TAVEE
Der Trink- und AbwasserVerband Eisenach – Erbstromtal (TAVEE) ist für die Wasserver- und Abwasserentsorgung von acht Mitgliedsgemeinden im Eisenacher Einzugsgebiet verantwortlich. 73.000 Einwohner werden mit frischem Trinkwasser versorgt.
Im Frühjahr 2021 entschied sich der Verband für die Einführung des TBM zur Abbildung des umfangreichen Aufgabenmanagements in allen Bereichen. Projektstart war am 30. September 2021 und nur drei Monate später ging das System in den Produktivbetrieb. Durch agiles Projektmanagement konnten ab 01.01.2022 anstehende Aufgaben sowie Zähl- und Messdaten über den TBM abgebildet werden. Diese Qualitätssicherung/-verbesserung zeigt zudem positive Auswirkungen auf das unterhaltene Energiemanagement-System.
Im Mai 2022 wurde die Einführungsphase für die Sparte Abwasser mit den Bereichen Anlagen- und Netzbetrieb abgeschlossen. Wichtig war die Ausstattung der fünf Serviceteams mit mobilen Aufgabenclients. smarter|mobile steuert diese Aktivitäten. Aufgaben können direkt an die Außendienstmitarbeiter übermittelt und deren Bearbeitung darüber dokumentiert werden. Führendes System ist die geografische Informations- und Infrastrukturplattform MapEdit. Hierüber werden definierte Eigenschaften der Netz- und Anlagenstruktur erfasst und ins TBM überspielt. Für eine durchgängige Prozesssteuerung sorgt der hohe Integrationsgrad von Workforce-Management und mobilem Aufgabenmanagement mit Applikationssprung in die GIS-Webanwendung. Bereits 600 Aufgaben wurden durch die Teams seit Inbetriebnahme erledigt. Im nächsten Schritt wird die Instandhaltungslösung in der Sparte Wasser mit Integration des Prozessleitsystems FlowChief ausgerollt. Wir freuen uns darauf!
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Ralf Heineck
Projektleiter und Fachberater Asset-Management
+49 4307 821-354, heineck@esn.de
Einführung Störungsmanagement
Stadtwerke Husum Netz GmbH
Stadtwerke Husum Netz GmbH
Seit 1999 sorgt die Stadtwerke Husum Netz GmbH mit leistungsstarken Netzen in den Sparten Strom, Erdgas, Wasser und Wärme für eine zuverlässige Versorgung der 28.000 angeschlossenen Netzkunden.
Die Stadtwerke Husum Netz GmbH sind schon langjähriger ESN-Kunde und setzen sowohl auf die ESN-GIS- als auch Workforce-Management-Lösungen. Aktuell wird in Husum das Störungsmanagement neu eingeführt. Dabei vertrauen die Husumer auf die integrierte TBM-Lösung. Sie sichert zum einen die systematische Erfassung von Versorgungsunterbrechungen in den Sparten Strom, Gas, Wasser, Fernwärme und sonstiger Störungen. Zum anderen bietet sie umfassende Dashboard-Funktionen, für die übersichtliche, visuelle Darstellung und Auswertung im TBM-Web. Das lässt einfache Rückschlüsse auf mögliche Fehlerquellen zu und bietet damit einen besseren Überblick zu Störungen und deren Ursachen. Ein intelligentes Meldesystem informiert die Verantwortlichen per E-Mail, so dass die Störungsbehebung und alle weiteren Schritte in die Wege geleitet werden können. Damit hat man sich in Husum von der größtenteils analogen Vorgehensweise verabschiedet und arbeitet nun systematisch an automatisierten Prozessen.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Stefan Bachmann
Abteilungsleiter Asset-Management
+49 4307 821-273, bachmann@esn.de
Bereitschaftsplanung
TBM-Lösung bietet mit Release 2.0 neue Funktionalitäten
Für die Bereitschaftsplanung steht ab sofort ein neues Release zur Verfügung. Folgende Neuerungen bietet es:
Stand-Alone-Fähigkeit
Der Bereitschaftsplaner und der -kalender können nun unabhängig voneinander und außerhalb des TBM als separate Programme gestartet werden.
Spartenbezogene Nutzerrechte
Diese werden über den TBM|KonfigurationsManager gesetzt.
- Edit Personalobjekte: Wird dieses Recht einem Benutzer zugeordnet, kann er die Funktionen zum Anlegen und Bearbeiten von Personalstammdaten ausführen.
- Recht zum Editieren der Bereitschaften: Damit können Nutzer nur Bereitschaften “ihrer” Sparten anlegen, ändern und löschen.
Major-Feature: Intervallplanung
- Über die Schaltfläche “Mitarbeiter einplanen” kann ein Mitarbeiter gezielt nur für Plan-Zeitslots in die Planung übernommen werden, also z. B. jede zweite Woche oder die erste und die dritte Woche etc. Dabei werden diejenigen Zeitfenster farbig hinterlegt, für die es in der aktuellen Planung bereits Dubletten gibt.
- Ein beplanter Zeitraum kann in einem übergeordneten Intervall wiederholt bis zu einem wählbaren Ende-Datum angewendet werden.
Planungsansichten im Kalender
Im Kalender kann nun die Ansicht gewechselt werden, so dass wahlweise
- die aktuelle Ist-Planung,
- die aktuelle Planung (noch nicht persistiert)
- oder beides angezeigt werden kann.
Damit können Änderungen an Planungen in einer Ansicht gegenübergestellt werden.
Feature: Überarbeitung GUI und IX
- Umstellung auf das ESN-Theme
- Überarbeitung der Nutzerführung und des Layouts der Controls
- Ergänzungen der Kontextmenüs im Planer
- Infofeld für Personalzeiteinträge steht nun zum Editieren bereit
- Planer und Kalender können nun bereits im Startmenü separat aufgerufen werden
- Im Kalender steht nun eine Monatsansicht zur Verfügung
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Robert Schmeißer
Produktmanager
+49 4307 821-375, schmeisser@esn.de
Mobile Aufgabenbearbeitung
Neue Features in smarter|mobile3
Mobil noch einfacher
Wir arbeiten ständig an der Verbesserung unserer Produkte. smarter|mobile hat zwei interessante neue Funktionalitäten:
- Mobile Materialerfassung
Sie können jetzt im Feldeinsatz während der mobilen Aufgabenbearbeitung Artikel buchen. - Objekterfassung
Das Anlegen von Objekten ist ebenfalls im Vor-Ort-Einsatz möglich und zwar ohne, dass eine Aufgabe dazu existiert.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Sven Martin Dübelt
Produktmanager
+49 4307 821-237, duebelt@esn.de
Die ÖPNV-Fachschale
Der erweiterte Blick auf die GIS-Daten
Bild: Datenquelle: Hallesche Verkehrs AG – HAVAG
Der ÖPNV in Deutschland und anderen europäischen Ländern steckt in einem Dilemma: Einerseits trägt er große Mitverantwortung für die Erfüllung der CO2-Einsparziele im Sektor Verkehr und ist damit ein entscheidender Akteur für das Gelingen der Verkehrswende auf regionaler und nationaler Ebene. Andererseits ist der Kostendruck, insbesondere in Pandemiezeiten, durch teils deutlich eingebrochene Fahrgastzahlen enorm. Verstärkte Kooperationen innerhalb der Stadtwerke-Konzerne und optimale Ausnutzung des Synergiepotentials sollen vielerorts für Abhilfe sorgen. Das betrifft die gemeinsame Nutzung von Softwaresystemen und hierbei natürlich auch die Geoinformationssysteme und deren Funktionalitäten.
Die ESN hat sich folglich zu einer Vermarktungsinitiative ihrer Fachschale „ÖPNV“ für Smallworld GIS entschieden. Die Fachschale ist keine Neuentwicklung, sondern bietet ein bewährtes Daten- und Funktionsmodell, welches in vier grundlegende Module gegliedert ist: a) Fahrleitungsanlagen, b) Gleisanlagen, c) Haltestellen/Liniennetz und d) Signaltechnik, wobei diese Module nicht zwingend in Gänze zum Einsatz kommen müssen. Auch ist die Existenz von (Straßen-)bahnverkehr keine zwingende Voraussetzung für eine Anwendung, da die Fachschale ebenso andere Verkehrsmittel wie beispielsweise Linienbusse unterstützt. Die Fachschale dient der GIS-gestützten Erfassung und Verwaltung der ÖPNV-Netze in den kommunalen, regionalen und überregionalen Verkehrsunternehmen. Sie schafft die Datengrundlage zur Unterstützung wesentlicher Betriebsprozesse, wie Störungsmanagement oder Instandhaltung.
Die Fachschale besitzt eine hohe Interoperabilität, da bereits existierende Spezialsysteme der Unternehmen angebunden werden können. Die ÖPNV-Fachschale nutzt die in einem integrierten GIS vorhandenen Grunddatenbestände (ALKIS, DSGK, OSM, etc.) und funktioniert problemlos mit den etablierten Fachschalen der Ver- und Entsorgungsnetze. Die zahlreichen Erfassungs- und Komfortmodule der ESN werden durch die ÖPNV-Fachschale direkt unterstützt. Ebenfalls ist eine Einbeziehung der ÖPNV-Netze in die Online-Planauskunft ohne Weiteres möglich. Der Beitrag „Zentrale Auskunftslösung für Halle“ (Business Geomatics Ausgabe 1/2022, S. 17) zeigt ein Mandantensystem auf Basis von LineRegister, welches auch die Verkehrsbetriebe und deren ÖPNV-Fachschale miteinbezieht.
Fazit: Mit der ÖPNV-Fachschale wird das Zielbild des digitalen Stadtwerks mit einem integrierten GIS für die gesamte kommunale Infrastruktur erst richtig rund. Diese Erkenntnis ist nicht neu, aber heute aktueller und essentieller denn je.
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen Dr. Marcel Urban
Fachberater und Projektleiter Geodaten-Management
+49 3641 534929-82, urban@esn.de
ESN-Kundentage 2022
Vorgedacht. Koordiniert. Automatisiert.
Das Programm unserer 24. ESN-Kundentage für den 14. und 15. September in Potsdam steht. Viele interessante Beiträge haben wir zusammengestellt, die alle dem Motto “Vorgedacht. Koordiniert. Automatisiert.” folgen. 20 ausgewählte Vorträge belegen, wie unsere Lösungen Ihre Prozesse vorausschauend unterstützen, Maßnahmen empfehlen und Vorgänge durchgängig koordinieren. Verzahnte Systeme begleiten die digitale Prozesskette. Das Ziel sind vollautomatisierte Unternehmensprozesse, die auf Basis von künstlicher Intelligenz und selbstlernender Komponenten für dauerhaft optimierte Abläufe sorgen. Alles mit dem Ziel, den Menschen im Mittelpunkt all dieser Aktivitäten bestmöglich zu unterstützen – damit Ihre Kunden zufriedene Kunden sind.
Das macht Sie neugierig? Dann melden Sie sich gleich an und sichern Sie sich Ihren Platz. Sie benötigen noch weitere Informationen zum Programm und zum Ablauf? Die finden Sie in unserem Einladungsflyer.
Wir freuen uns auf Sie!
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen
Britta Lochny, Marketing-Managerin
+49 4307 821-324, lochny@esn.de
Wir wollen weiter wachsen
Unsere offenen Stellen
Wir suchen immer nach guten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denn in unseren Projekten haben wir Bedarf an Beratern und Entwicklern. Sie kennen nicht zufällig jemanden, der darauf passen würde? Empfehlen Sie uns weiter!
Folgende Positionen sind derzeit vakant:
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen
Britta Lochny, Marketing-Managerin
+49 4307 821-324, lochny@esn.de
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Unsere Social Media Kanäle
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Neben unserem Newsletter möchten wir Sie natürlich auch über die sozialen Medien auf den neuesten Stand bringen und Ihnen einen Einblick in die ESN geben. Hierfür veröffentlichen wir regelmäßig Updates auf Facebook, Xing und LinkedIn. Sie haben also die freie Wahl – schauen Sie doch mal rein und informieren sich kurz und knackig über unsere aktuellen Themen!
Haben Sie Fragen?
Diese beantwortet Ihnen
Marie Hangebrauck, Marketing
+49 4307 821-337, hangebrauck@esn.de
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