Am 1. März 2018 startete bei den Stadtwerken Ratingen die Roadshow smarter|service.
Ziel der Veranstaltung ist die Vorstellung der neu entwickelten ESN-Prozess- und Portallösungen im Markt. Knapp 20 Kunden informierten sich über die Möglichkeiten, Prozesse im eigenen Unternehmen zu digitalisieren, und die Resonanz war durchweg positiv.
Der Vormittag stand mit seinen Vorträgen ganz im Zeichen der „Digitalen Transformation“. Nach einer interessanten Einführung in das Thema durch Bert von Garrel, Geschäftsführer der ESN, berichteten Benedikt Jost und Florian Umbreit von mgm consulting partners GmbH über ihre Projekte aus anderen Sparten und zeigten auf, dass die Aufgabenstellungen branchenübergreifend grundsätzlich Parallelen aufweisen. Sehr praxisorientiert wurde es dann mit der Präsentation von Konstantin Ott, Teamleiter Anwendungsbetreuung der Celle-Uelzen Netz GmbH. Er stellte die Einführung des Installateurportals im eigenen Hause vor. Beeindruckt waren die Teilnehmer vom erreichten Projektziel: Mit Einführung des Portals konnte die Performance in der Kommunikation mit den Installateuren um 50 % gesteigert werden, d. h. die Prozessdurchlaufzeit wurde von acht auf vier Wochen reduziert. Ein tolles Ergebnis.
Dass smarter|service auf den bewährten ESN-Lösungen rund um GIS, LIS und TBM aufsetzt, war eine wichtige Botschaft für die ESN-Bestandskunden. Die Portallösungen sind damit ein weiterer innovativer Entwicklungsschritt zur zukunftsorientierten Ausrichtung der eingesetzten ESN-Anwendungen auf dem Weg zum digitalen Stadtwerk.
„Für die Teilnehmer waren sicherlich die Live-Präsentationen an den Infopoints mit einer der Höhepunkte“, erläutert Bert von Garrel und fährt weiter fort „denn hier konnten sie einen recht tiefen Einblick in die prozessorientierte Arbeitsweise der Portallösungen gewinnen. Besonders anschaulich wurde dies mit der jeweils wechselnden Perspektive der eingenommenen Rolle präsentiert, mal aus Sicht des Installateurs, dann aus der Sicht des internen Mitarbeiters – und alle Beteiligten arbeiten in einem System geführt und medienbruchfrei.“
Auf reges Interesse stießen auch die Inseln unserer Partner mgm und entellgenio, die die Thematik aus der Sicht der Beratung beleuchteten. Bei mgm wurden die Teilnehmer gleich in einen kleinen Workshop eingebunden und strukturierten an der Planwand Treiber und externe Einflussfaktoren der digitalen Transformation in der Energiewirtschaft. Das Thema strategisches Infrastruktur-Asset-Management war mit einer nachhaltigen Bewirtschaftung von Anlagen und Netzen bei entellgenio im Fokus.
Im Anschluss an den Praxisteil informierte Rainer Schermuly, stellvertretender Leiter technische Dienste unseres Gastgebers Stadtwerke Ratingen, sehr umfassend über seinen Fahrplan und die geplanten Projektschritte mit dem Endziel der Zertifizierung nach DIN ISO55000 ff.
Wir freuen uns auf die kommenden Termine.