90 Teilnehmer kamen am 18. und 19. September 2018 nach Kassel, um sich über die aktuellen Entwicklungen und Projekte der ESN-Lösungen zu informieren.
Unter dem Motto „Vernetzte Daten und Systeme“ präsentierte ESN die Neuerungen in den Bestandsprodukten GIS und TBM und zeigte mit der innovativen und besonders benutzerfreundlichen Portallösung smarter|service, wie diese die bewährten ESN-Standardanwendungen zusammenführt. Damit werden beispielsweise Karteninformationen aus dem GIS in der technischen Betriebsführung verfügbar und unterstützen die Aufgabenbearbeitung mit entsprechenden geografischen Informationen.
Die spannenden Kundenvorträge aus Ratingen, Quickborn, Leverkusen und Neubrandenburg fügten sich mit ihren praxisorientierten Projektpräsentationen stimmig in die Ausrichtung und das Veranstaltungsmotto ein. Sie belegten einmal mehr, dass kritischer Erfolgsfaktor für eine erfolgreiche Projekteinführung eine enge und frühe Abstimmung zwischen Kunden und Hersteller ist. Auch zeigten sie, wie bereits heute und künftig zunehmend das Zusammenspiel von Daten und deren übergreifende Nutzung in den Prozessen wichtig werden.
In der begleitenden Fachausstellung ging es an acht Infopoints um die Vorstellung optimierter Prozessabläufe in den Themen Planung, Bau und Management von Anlagen. Besonders gefragt waren die Stationen „Mobiles Arbeiten“ und „Kaufmännische Prozesse“. Nicht nur bei der Wirtschaftsplanung und der Leistungserfassung unterstützt der Technische Betriebsmanager. Auch hier zeigte sich, dass mit der Anbindung der gängigen ERP-Lösungen, diese Prozesse mit der Datenweitergabe an kaufmännischen Anwendungen u. a. die Aufgaben in der Budgetierung und im Kostencontrolling perfekt unterstützen.
Eine rundum gelungene Veranstaltung. Das spiegelt die begeisterte Resonanz wider.
„Wir bedanken uns bei unseren Kunden für Ihr Kommen, Ihr Interesse an den gebotenen Themen und insbesondere für Ihre Anmerkungen und Wünsche“, erläutert Bert von Garrel, Geschäftsführer der ESN. „Gerade der Kontakt mit unseren Anwendern und das Gespräch mit ihnen ist für uns ein sehr wertvoller Beitrag, um unsere Lösungen kunden- und bedarfsorientiert weiterzuentwickeln. Denn wir haben noch viel vor. Aus den Gesprächen haben wir zahlreiche Ideen und sehr gute Vorschläge mitgenommen und freuen uns, im nächsten Jahr daraus nutzenbringende sowie bedienerfreundliche Produkte und Funktionen vorstellen zu können“, fährt er weiter fort.