Die Stadtwerke Dinslaken GmbH setzt TBM im Kontext des Störungsmanagements in den Sparten Gas, Wasser, Strom und Fernwärme ein.
Die Fachschalen für die einzelnen Sparten hat das Unternehmen mit Hilfe des TBM Designers individuell erstellt und alle Objekte erfasst. Mobile TBM-Anwendungen erleichtern die Feldeinsätze, so dass die Dokumentation der Vor-Ort-Termine ad-hoc in der TBM-Datenbank erfolgt. Zukünftig ist auch die Abbildung der Prozesse ‚Instandhaltung‘ sowie ‚Planung und Bau von Netzanschlüssen‘ über TBM angedacht. Für die maßgeschneiderte Anpassung der Systeme erfolgt im Vorfeld eine Prozess- und Organisationsberatung, die unter anderem die Abläufe im Gasdruckregelbereich optimiert. Anschließend werden die notwendigen Instandhaltungsarbeiten im TBM implementiert. Über die Eigenschaften werden die Inspektion, Funktionsprüfung und Wartung gemäß der Vorschrift G495 dynamisch protokolliert. Auch die Bädergesellschaft Dinslaken wird ab September 2013 den TBM der Stadtwerke Dinslaken in der Betriebsführung mit nutzen.